['You:sful] - Lernen durch Engagement

Foto: Kirsten Haarmann

„Ich werde gehört, ich kann etwas verändern!“, diese grundlegende demokratische Erfahrung nehmen Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt ['You:sful] mit. „Lernen durch Engagement“ – oder auch Service-Learning – verbindet den Unterricht mit einem zivilgesellschaftlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Die Projekte sind so unterschiedlich wie die Schulklassen, die sie organisieren. Zweitklässler arbeiten mit Feuereifer im Sachkundeunterricht mit, weil sie einen naturwissenschaftlichen Experimente-Parcours für die benachbarte Kita organisieren. Oder aber das Oberstufenprofil „Medien und Gesellschaft“ berät das Bezirksamt zur jugendgerechten Stadtplanung, indem die SchülerInnen eine Umfrage zur Nutzung von Parks und Plätzen konzipieren und sie an den Schulen des Quartiers durchführen. Ihre Ergebnisse fließen schließlich in die mittelfristige Freiflächenplanung des Bezirks ein.

Seit 2009 unterstützt die BürgerStiftung Hamburg mit ihrem Programm ['You:sful] eine wachsende Zahl von Hamburger Schulen im „Lernen durch Engagement“. 18 Schulen aller allgemeinbildenden Schulformen sind aktiv im ['You:sful]–Netzwerk. Sie fördern damit nicht nur Handlungskompetenz und Selbstbewusstsein ihrer Schülerinnen und Schüler, sie öffnen sich auch einer didaktischen Methode, die kognitives Lernen durch Erfahrung vertieft und aus trägem Wissen flexibles Denken macht.

['You:sful] bietet Fortbildungen, organisatorische Hilfen und Beratung, stellt Unterrichtsmaterial, vernetzt und evaluiert die Erfahrungen der Netzwerk-Schulen. Auf den Jahrestagungen erhalten Schülerinnen und Schüler regelmäßig ein Forum, um ihr Engagement zu präsentieren und mit anderen Engagierten ins Gespräch zu kommen.

Das Projekt ['You:sful] – Lernen durch Engagement ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Service-Learning und arbeitet zusammen mit dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

Wir freuen uns auf neue Schulen in unserem Netzwerk!

Die Förderung durch die SKala-Initiative für die Jahre 2019-20121 bestätigt uns nicht nur von berufener Seite, dass ['You:sful] ein wirkungsvolles Programm ist, sondern macht es auch möglich, zu wachsen, mehr Schulen zu begleiten, neue Fortbildungsformate und Materialien anzubieten. Nähere Informationen darüber, wie wir arbeiten und wie Schulen ['You:sful] kennenlernen und Mitglied werden können, finden Sie in unserem Netzwerkfolder.

['You:sful] - Termine

Mittwoch, 17. April 2019, 13 bis 17.15 Uhr, LI Hamburg, Felix-Dahn-Str. 3

Unser Ding! Beteiligung im Lernen-durch-Engagement. ['You:sful] Jahrestagung 2019.

-> Mehr Infos und Anmeldung

Dienstag, 4. Juni 2019, 16 bis 19 Uhr, LI Hamburg, Felix-Dahn-Str. 3

Einführung in das Service-Learning I: Was ist "Lernen durch Engagement" und wie kann es gelingen? -> Anmeldung

Mittwoch, 28. August 2019, 16 bis 19 Uhr, BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31

Einführung in das Service-Learning II: How to do it. Projektplanung im "Lernen durch Engagement". -> Anmeldung

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Lernen durch Engagement – Ein Film von Leonie Schäfer und Paul Spengemann

Junge Kinder haben keine Projektideen? Die Schüler der Grundschule Arnkielstraße zeigen, dass Lernen durch Engagement auch in der Grundschule klappt.