Projektförderung und Antragsstellung

Unsere Schwerpunkte bei der Projektförderung:

Weitere Förderbereiche, die über Themen- oder Gemeinschaftsfonds abgedeckt werden:

• Der Themenfonds "Hamburger Anker" fördert speziell  Hilfsangebote für Familien in schwierigen Situationen. Ziel ist es, damit eine präventive Wirkung zu entfalten.
  • Mit dem Themenfonds "Generation JA – Jung und Alt gemeinsam" möchte die BürgerStiftung Hamburg den Dialog zwischen Kindern und Jugendlichen und älteren Menschen stärken. Sie unterstützt daher auf Antrag generationenübergreifende Projekte in Hamburg.
  • Mit der Einrichtung des Themenfonds "NATUR erleben - verstehen - schützen" unterstützt die BürgerStiftung Hamburg Projekte im Bereich des praktischen Engagements für den Naturschutz sowie Umweltbildungprojekte.
  • Der Fonds „Migrantisches Engagement“ unterstützt Projekte für migrantische Selbstorganisation und das bürgerschaftliche Engagement für Teilhabe und Integration in organisierten Communities.
  • Die BürgerStiftung Hamburg verwaltet den Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume für Kinder, Jugendliche und Familien“. Im Zuge der fortschreitenden Lockerungen der Kontaktbeschränkungen können hier Projekte und Initiativen Förderung beantragen, die insbesondere sozial benachteiligten jungen Menschen in Hamburg außerschulischen Raum für das Miteinander im Kreise Gleichaltriger und positive Impulse durch freies Spiel ermöglichen.

Ein wichtiges Anliegen ist es für uns zudem, Hamburger BürgerInnen zu ehrenamtlichem Engagement anzuregen und sie dabei langfristig zu begleiten. Dies tun wir u.a., indem wir Engagement-Projekte finanziell und mit Know-how unterstützen sowie selbst durchführen. Beispiele hierfür sind der "CHILDREN Kinderbeirat Hamburg" oder unser Projekt "Landungsbrücken - Patenschaften in Hamburg stärken".

Laut unserer Satzung fördern wir nur Projekte aus Hamburg.

So können Sie Förderung beantragen

Wenn Sie eine Förderung Ihres Projektes durch die BürgerStiftung Hamburg beantragen wollen, bitten wir Sie, dies in schriftlicher Form zu tun. Förder- und Projektanträge werden innerhalb der Stiftung zunächst in einer mit ehrenamtlichen Mitgliedern besetzten Arbeitsgruppe diskutiert und geprüft, bevor sie dem Vorstand zur Entscheidung vorgelegt werden.

Aktuelle Fristen für die Antragstellung:

Antragsstellung für Kinder- und Jugendprojekte

Antragstellung bis: Beschlussfassung frühestens: Frühester Projektbeginn:
Mo, 25.01.2021 Mi, 24.03.2021 Ende März 2021
Mo, 19.04.2021 Do, 10.06.2021 Mitte Juni 2021
Di, 10.08.2021 Mi, 29.09.2021 Oktober 2021
Do, 07.10.2021 Do, 02.12.2021 Januar 2022

JETZT NEU!! Antragstellung an den Themenfonds "NATUR erleben – verstehen – schützen"

Antragsfristen:
•    Für Projekte in den Hamburger Sommerferien: 10. Juni 2020
•    Für Projekte ab August 2020: 6 Wochen vor geplantem Projektstart

Die aktuellen Förderkriterien des Themenfonds „NATUR erleben – verstehen – schützen“ sowie Informationen zum Ablauf der Antragsstellung finden Sie in diesem Dokument: Hinweise zur Antragsstellung

Das Antragsformular können Sie hier herunterladen: Antrag auf Projektförderung des Themenfonds „NATUR erleben – verstehen – schützen“

Ob Ihr Antrag vollständig ist, überprüfen Sie mit der Checkliste für Förderanträge Themenfonds "NATUR erleben - verstehen - schützen"

JETZT NEU!! Antragstellung an den Fonds „Migrantisches Engagement“

Projekte aus dem Bereich migrantischer Selbstorganisation können fortan ganzjährig Förderung durch den Fonds „Migrantisches Engagement“ beantragen.

Die aktuellen Förderkriterien des Fonds sowie Informationen zum Ablauf der Antragsstellung finden Sie in diesem Dokument:Hinweise zur Antragsstellung

Das Antragsformular können Sie hier herunterladen: Antrag auf Projektförderung des Fonds „Migrantisches Engagement“

JETZT NEU!! Antragstellung an den Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“

Der Gemeinschaftsfonds bietet niedrigschwellige Förderung für Projekte außerschulischer Kinder-/Jugend- und Familienarbeit in den Bereichen Freizeit, Bildung, Bewegung und kreatives Spiel; insbesondere in den Sommer- und Herbstferien, aber auch an Nachmittagen und Wochenenden während der Schulzeit.

Das Antragsformular für den Fonds „Hamburger Spielräume“ finden Sie hier.

Antragstellung an den Themenfonds "Generation JA"

Derzeit ist leider keine Antragstellung möglich.

Richtlinien für die Förderung durch den Themenfonds "Generation JA"

Antragstellung an den Themenfonds "Hamburger Anker"

Derzeit ist leider keine Antragstellung möglich.

Antragstellung an das Projekt "Landungsbrücken - Patenschaften in Hamburg stärken"

Informationen zur Beantragung von Projektförderung finden Sie hier.