LuFisch e.V.

LuFisch e.V.

Schwimmkurse für Kinder mit und ohne Behinderung

Schwimmen zu können, kann (über)lebenswichtig sein. Rund 60 Prozent der Zehnjährigen sind jedoch keine sicheren Schwimmer. Das ergab eine Studie der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Vielen Schüler:innen in Hamburg reicht ein halbes Jahr Schwimmunterricht in der vierten Klasse nicht, um sich sicher im Wasser bewegen zu können. Aus diesem Grund hat die „Elterninitiative LuFisch“ (Luruper Förderverein Integration durch Schwimmen) das Lehrschwimmbecken im Swattenweg 10 übernommen, das sonst geschlossen worden wäre.

Hier können sich Kinder zwischen fünf und 14 Jahren – deren Eltern sich Vereinsbeiträge nicht leisten können oder die aufgrund einer Behinderung von Schwimmvereinen nicht aufgenommen werden – spielerisch mit dem Element Wasser vertraut machen. Danach erlernen sie Schwimmtechniken, die es ihnen ermöglichen, sich selbstständig über Wasser zu halten. So können sie für das Seepferdchen-Abzeichen trainieren und später vielleicht sogar noch die Bronze-Prüfung (Freischwimmer) schaffen.

„Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und damit umzugehen weiß.“

Johann Wolfgang von Goethe

Luruper Förderverein Integration durch Schwimmen