Schulverein der Schule Oppelner Straße

Kleine Kosmonauten

Auf Kunst- und Entdeckungsreise mit Kindern in Jenfeld

Jenfeld zählt zu den ärmsten Stadtteilen Hamburgs und ist gekennzeichnet durch eine hohe Arbeitslosigkeit. Eine Vereinsmitgliedschaft, ein Ausflug an Alster oder Elbe oder der Besuch einer Kulturveranstaltung sind für viele Familie eine Sache der Unmöglichkeit. Das Kulturprojekt „Kleine Kosmonauten“ ermöglicht jedes Jahr rund 50 Kindern der Grundschule Oppelner Straße die Zusammenarbeit mit Künstler:innen verschiedener Gattungen: Percussion, Malerei, Tanz und Theater.

Nach und nach lernen die Kleinen Kosmonauten, aus sich selbst heraus Bilder, Skulpturen, Choreografien oder Musikstücke zu entwickeln. Ausflüge zu spannenden Orten in Hamburg bieten zusätzliche Inspiration und fördern die Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Denn als Kosmonaut ist man mutig, top ausgebildet und hat den Überblick.

Kleine Kosmonauten

Auf Kunst- und Entdeckungsreise mit Kindern in Jenfeld