CHILDREN Kinderbeirat Hamburg

Kinderbeirat Hamburg
Engagiert für Kinder in Not: die Hamburger Kinderbeiräte (Foto: Anja Beutler)

Im "CHILDREN Kinderbeirat Hamburg" reden die Kinder und Jugendlichen nicht nur mit – sie bestimmen ganz konkret, in welche Projekte die zur Verfügung stehenden Fördermittel fließen sollen. Der Kinderbeirat wird von der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Children for a better World e.V. durchgeführt und begleitet.

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche an soziale Projekte heranzuführen, ihnen die verschiedenen Notsituationen in ihrem Lebensumfeld oder im Ausland vor Augen zu führen und Lösungsmodelle vorzustellen. Die SchülerInnen sollen ein möglichst breites Spektrum an Organisationen kennenlernen und sich mit verschiedenen Problemstellungen beschäftigen wie zum Beispiel Armut und Krankheit, Diskriminierung, Ausgrenzung oder Gewalt.

Kinderbeirat Hamburg
Die Koordinatoren Alexander und Valentin mit Kinderbeiräten in einer Beschlusssitzung (Foto: BürgerStiftung Hamburg)

Durch die Anträge möchten wir den Kindern und Jugendlichen außerdem verschiedene Organisationen vorstellen, die unterschiedlich an die Probleme herangehen. Einerseits große und sehr professionelle Organisationen, andererseits auch kleine private Projekte, wo mit viel persönlichem Einsatz einer vielleicht nur geringen Zahl von Menschen geholfen wird. Mit diesen gesammelten Informationen treffen die Mitglieder des Kinderbeirats dann die Entscheidung über die Förderungen.

Begleitet werden die Beiräte bei ihren Entscheidungsprozessen nicht nur von der Projektleitung, sondern auch von jungen ehrenamtlichen ProjektkoordinatorInnen, die oft schon selbst als Kinderbeiräte aktiv waren. Aktuell koordinieren Nebou N'Diaye (20), Alexander von Lützow (20) und Valentin Tribula (20) die Arbeit des Kinderbeirats.

Fristen für die Antragstellung an den Kinderbeirat

Antragstellung bis: Beschlussfassung am:
27. März 2019 09. Mai 2019
02. September 2019 24. Oktober 2019