CHILDREN Kinderbeirat Hamburg

Im "CHILDREN Kinderbeirat Hamburg" reden die Kinder und Jugendlichen nicht nur mit – sie bestimmen ganz konkret, in welche Projekte die zur Verfügung stehenden Fördermittel fließen sollen. Der Kinderbeirat wird von der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Children for a better World e.V. durchgeführt und begleitet.

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche an soziale Projekte heranzuführen, ihnen die verschiedenen Notsituationen in ihrem Lebensumfeld oder im Ausland vor Augen zu führen und Lösungsmodelle vorzustellen. Die SchülerInnen sollen ein möglichst breites Spektrum an Organisationen kennenlernen und sich mit verschiedenen Problemstellungen beschäftigen wie zum Beispiel Armut und Krankheit, Diskriminierung, Ausgrenzung oder Gewalt.

Durch die Anträge möchten wir den Kindern und Jugendlichen außerdem verschiedene Organisationen vorstellen, die unterschiedlich an die Probleme herangehen. Einerseits große und sehr professionelle Organisationen, andererseits auch kleine private Projekte, wo mit viel persönlichem Einsatz einer vielleicht nur geringen Zahl von Menschen geholfen wird. Mit diesen gesammelten Informationen treffen die Mitglieder des Kinderbeirats dann die Entscheidung über die Förderungen. Begleitet werden die Beiräte bei ihren Entscheidungsprozessen nicht nur von der Projektleitung, sondern auch von jungen ehrenamtlichen ProjektkoordinatorInnen, die oft schon selbst als Kinderbeiräte aktiv waren.

"CHILDREN Kinderbeirat Hamburg" pausiert

Im Herbst 2019 wurde beschlossen, dass der Kinderbeirat in dieser Form zunächst pausieren wird. Gründe dafür waren ein anstehender Generationswechsel und außerdem ein gesteigertes Interesse der Jugend an Umweltthemen und der "Fridays for Future"-Bewegung. Um diesem neuen Interesse einen Raum zu geben, haben wir den Jugendumweltrat Hamburg gegründet. Vier Kinderbeiräte und zwei der Koordinatoren haben sich dem neuen Gremium angeschlossen.

Wir danken allen jungen Engagierten für ihren tollen Einsatz der letzten Jahre!

Volker Uhl
volker.Uhl@buergerstiftung-hamburg.de

Eine Kooperation mit dem Verein CHILDREN for a better World e.V.