Fridtjof-Nansen-Schule

Alles in Bewegung

Psychomotorik für Grundschulkinder in Lurup

Das Lesen- und Schreibenlernen ist ein komplexer Prozess, bei dem viele Entwicklungsschritte notwendig sind. Doch Zeit und Raum dafür sind in der heutigen Zeit oft eingeschränkt. Bei diesem Projekt profitieren Kinder aus Luruper Grundschulen von einer psychomotorischen Förderung, die alle Sinne stärkt. Im Bewegungsraum des Spielhauses Fahrenort toben sie sich im freien Spiel körperlich aus – wenn sie mögen zweimal wöchentlich. Davor, danach oder auch zwischendurch können sie Kreativangebote und Sprachförderung nutzen. Motorik, Wahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit werden so gleichermaßen gefördert.

Die Bücherei im Nachbarraum lädt zudem zum Lesen und Vorlesen lassen ein. So werden auch die Fähigkeiten der Kinder, einander zuzuhören und aufeinander einzugehen, gestärkt.  All dies sind Voraussetzungen für den Erwerb der sogenannten Kulturtechniken.

„Kinder wissen selber am besten, was sie und ihre Körper für ihre Entwicklung brauchen und nutzen dann intuitiv die vorhandenen Möglichkeiten.“

Projektleiter

Projektinfos