Landungsbrücken

Patenschaften in Hamburg stärken

Foto: Kirsten Haarmann

"Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken" ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg e.V.. "Landungsbrücken" fördert Patenprojekte finanziell und bietet ihnen eine Plattform für Austausch und Qualifizierung. Im Fokus stehen dabei Hamburger Patenprojekte, die sich an Geflüchtete oder Kinder- und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf richten.

Auf diese Weise möchte "Landungsbrücken" das Engagement der ca. 60 Hamburger Paten- und Mentoringprojekten unterstützen und zu guten Rahmenbedingungen für das Ehrenamt beitragen.

20 Patenprojekte mit Geflüchteten sowie Kinder- und Jugendlichen aus schwierigen Lebensbedingungen werden derzeit finanziell gefördert, ermöglicht durch Mittel aus dem Programm "Menschen stärken Menschen" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von einem Bündnis Hamburger Stiftungen.

Weitere Infos zum Projekt entnehmen Sie bitte unserem Projektfolder.

Online-Methodenbox zu Patenschaften mit Geflüchteten

Auf „Landungsbrücken für Geflüchtete – Die Methodenbox“ finden Sie methodische und praxiserprobte Informationen, Inspirationen und Beispiele für gelungene Projekte. In vier Praxiskapiteln erhalten Sie u.a. Vorlagen, Checklisten und Erfahrungswissen zur Wirkung von Patenschaften, zum Aufbau und Projektmanagement, zur methodisch-praktischen Umsetzung sowie eine themensortierte Zusammenstellung von Links und Hilfen. Rund 30 Projekte der AG Landungsbrücken haben hierfür Vorlagen und Praxisberichte beigesteuert.

Foto: Pexels.com

Digitaler Mittagsschnack mit Aja Delius und Nahid Mehran: Psychische Belastungen in beengten Verhältnissen - vor und nach Corona

In unserem neuen Format "Digitaler Mittagsschnack mit ..." geht es um aktuelle Themen rund um Patenschaften und Mentoring. In Form eines Interviews über die Software Zoom äußern sich KennerInnen aus der Praxis, und die ZuschauerInnen haben die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen.

In der ersten Veranstaltung geht es um die Folgen der Corona-Pandemie für viele Familien. Besonders kinderreiche Familien oder Menschen, die in Wohnunterkünften untergebracht sind, sind unter den daraus resultierenden beengten räumlichen Verhältnissen zusätzlichen potenziellen Konfliktsituationen ausgesetzt. Mit dieser Realität sind Mentees unmittelbar, aber auch viele MentorInnen als UnterstützerInnen konfrontiert.

Zu Gast sind Aja Delius, Hamburger Standortleitung bei der International Psychosocial Organisation (Ipso gGmbH), und Nahid Mehran, eine psychosoziale Counselorin aus ihrem Team. Sie erklären, was diese Situation für die Betroffenen bedeutet und wie man als MentorIn unterstützen kann

Freitag, den 14. August 2020, 12:00 bis 13:15 Uhr

Mehr zur Veranstaltung erfahren Sie hier.

Anmeldung: Unter Angabe des Betreffs "Mittagsschnack 1" an info@buergerstiftung-hamburg.de. Sie haben eine konkrete Frage zu dem Thema? Dann teilen Sie uns diese gerne mit Ihrer Anmeldung mit.

Rückblick

• Eine Dokumentation der Open-Space-Konferenz "Patenschaften mit Geflüchteten" vom 21. April 2018 finden Sie hier.
  •  Die Dokumentation des 10. Hamburger Mentoringtag, der am 21. September 2018 unter dem Titel "Was MACHT Sprache?" in der Körber-Stiftung stattfand, finden Sie unter diesem Link.

Mitmachen

Wenn Sie aktuelle Informationen zu unseren anstehenden Workshops, Fortbildungen, kollegialen Beratungen für KoordinatorInnen oder PatInnen wünschen, nehmen wir Sie gerne in unseren E-Mailverteiler auf. Bitte melden Sie sich hierfür unter marina.olt@buergerstiftung-hamburg.de

Sie sind KoordinatorIn eines Patenprojekts mit Geflüchteten und wollen sich mit anderen KoordinatorInnen über Ihre Praxiserfahrungen austauschen? Wir heißen Sie gerne in der alle 4-6 Wochen tagenden AG Landungsbrücken willkommen!

Sie möchten sich als Patin oder Pate in einem der Projekte engagieren? Projektbeschreibungen einzelner Patenprojekte finden Sie im Hamburger Wegweiser der Mentor- und Patenprojekte unseres Kooperationspartners Mentor.Ring Hamburg (Download hier). Zudem finden Sie hier eine Liste aller AnsprechpartnerInnen der über 50 Hamburger Pateninitiativen und -projekte, die sich an Geflüchtete wenden.

Praxishilfen

Weitere Praxishilfen rund um das Thema Mentoring und Patenschaften wie den Leitfaden zum Qualitätsmanagement in Mentoringprojekten und den Hamburger Wegweiser für Mentor- und Patenprojekte finden Sie unter der Website unseres Kooperationspartners Mentor.Ring Hamburg e.V. (www.mentor-ring.org)

Folgen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite.

Annika Jähnke

Annika.Jaehnke@buergerstiftung-hamburg.de