Quadriga gGmbH

Jenkitos Jugendensemble

Viele Kinder und Jugendliche haben kaum die Möglichkeit, sich kulturell einzubringen. Bei den Jenkitos lernen Jenfelder Kinder und Jugendliche von Profis alle Facetten der Theaterkunst – und bereichern den Stadtteil mit selbst entwickelten Inszenierungen. Die jungen Schauspieler:innen zeigen seit zwölf Jahren Theatershows, die das Publikum begeistern. Die Stücke bringen die kulturelle Vielfalt der Akteur:innen auf die Bühne und zeigen, welche Talente in diesem „sozial belasteten“ Stadtteil heranwachsen. 2019 sind die Jenkitos mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis ausgezeichnet worden. Die Inszenierungen greifen die Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen auf, ihre Ideen fließen unmittelbar in die Stücke ein.

Bei der Arbeit entwickeln sie ihre künstlerische und sprachliche Ausdrucksfähigkeit und verbessern ihre sozialen Fähigkeiten. Das Theaterspielen hilft ihnen aber auch im Alltag. Sie werden selbstbewusster und stärken ihre Persönlichkeit.

Kurz vor der Premiere denke ich, ich schaffe das nicht. Aber wenn ich dann auf der Bühne stehe, dann will ich nie wieder weg!

Anne (16 Jahre), ist seit zehn Jahren bei den Jenkitos

Projektinfos