Gemeinschaftsfonds "Hamburger Spielräume für Kinder, Jugendliche und Familien" für außerschulische Projekte in der Corona-Krise

Foto: 123rf.com

Die Lebenssituation vieler junger Menschen hat sich durch die Corona-Krise sehr verändert, besonders sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche haben die notwendigen Maßnahmen des "physical distancing" als belastend erlebt. Trotz der schrittweisen Rückkehr zu einer "neuen Normalität" verbringen viele immer noch einen Großteil ihrer Zeit zu Hause, viele Freizeitangebote können weiterhin nicht oder nur eingeschränkt stattfinden.

Politisch und medial steht im Fokus, wie Lernrückstände aufgeholt werden können. Doch das Leben junger Menschen besteht aus mehr als schulischem Lernen, die Folgen der Corona-Pandemie sind für viele Heranwachsende deutlich umfassender.

Positive Impulse für Kinder und Jugendliche durch außerschulische Angebote

Aus diesem Anlass hat ein Bündnis Hamburger Stiftungen im Juni 2020 den Gemeinschaftsfonds "Hamburger Spielräume" eingerichtet, der im Zuge der fortschreitenden Lockerungen der Kontaktbeschränkungen einen Beitrag dazu leisten soll, insbesondere jungen Menschen aus Hamburger Quartieren mit Entwicklungsbedarf Raum für das Miteinander im Kreise Gleichaltriger und positive Impulse durch freies Spiel zu bieten.

Mit zunächst 110.000 Euro sollten Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit dabei unterstützt werden, insbesondere in den Sommer- und Herbstferien, aber auch an Nachmittagen und Wochenenden während der Schulzeit verstärkt Angebote in den Bereichen Freizeit, Bildung, Bewegung und kreatives Spiel zu machen. Damit sollen Impulse für die Identitätsfindung und Persönlichkeitsentwicklung gesetzt und die Alltagsbildung mit ihren Formaten informellen Lernens gestärkt werden. Besondere Berücksichtigung sollen Aktivitäten in der Natur finden.

Zweite Ausschreibungsrunde aufgrund großer Nachfrage

Die Resonanz auf die erste Ausschreibung war groß: Mehr als 80 Vereine und Organisationen haben Anträge eingereicht, 53 Angebote wurden schließlich gefördert. Aufgrund des offensichtlich hohen Bedarfs an außerschulischen Angeboten haben die beteiligten Stiftungen im September 2020 eine zweite Förderrunde beschlossen. Mit insgesamt 175.000 Euro sollen erneut gemeinnützige Vereine und Organisationen bei ihrer Kinder- und Jugendarbeit unterstützt werden.

Folgene Stiftungen sind am Fonds "Hamburger Spielräume" beteiligt:

BürgerStiftung Hamburg, Buhck-Stiftung, Ehlerding Stiftung, ERGO Stiftung Jugend & Zukunft, Gabriele Fink Stiftung, Hanns R. Neumann Stiftung, Homann-Stiftung, Klaus und Lore Rating Stiftung, Kurt und Maria Dohle Stiftung, Mara & Holger Cassens Stiftung, Rudolf Augstein Stiftung, Scheck-Stiftung sowie eine Hamburger Familienstiftung. Die BürgerStiftung Hamburg koordiniert den Fonds und verwaltet die Antragsverfahren und Mittelbewilligung. Antrag und Mittelnachweis sind bewusst niedrigschwellig gestaltet.

Förderanfragen:

Das Antragsformular finden Sie hier.

Die maximale Förderhöhe beträgt 2.500 €. In Ausnahmefällen können nach vorheriger Rücksprache für Reisen und Ausflüge Beträge bis zu 3.000 € bewilligt werden. Mehrfache Anträge derselben Organisation sind möglich. Honorare, Fahrtkosten und Sachkosten für notwendiges Material oder Verpflegung sind förderbar.

Über Förderanfragen wird innerhalb von 10 Tagen auf Basis der schriftlichen Anfrage entschieden. Bei Bedarf nutzen wir Telefon/E-Mail für Nachfragen. Es finden keine Ortsbesuche zur Antragsprüfung statt.

Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Cornelia von der Heydt, cornelia.heydt@buergerstiftung-hamburg.de, Tel.: 040 / 87 88 969 - 64.

aktualisiert am 24. September 2020

Aktuelle Förderprojekte

Reisen und Ausflüge

• Familienreisen zum Tannenhof Mölln – Albertinen Stiftung
  • Tagesausflüge für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien – Die Arche Jenfeld
  • Tagesausflüge für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien – Die Arche Billstedt
  • Ponyhofreise für Mädchen in den Herbstferien – GWA St. Pauli e.V.
  • Unternehmungen für Kinder aus Flüchtlingsheimen – St. Pauli Bats e.V.
  • Ausflug an die Ostsee für geflüchtete Jugendliche – JesusCenter e.V.
  • Finanzielle Förderung von Familienausflügen – Ev. Kirchengemeinde St. Georg
  • Ausflug zum Stand Up Paddling für Jugendliche – Lenzsiedlung e.V.
  • Freizeitaktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien in Wandsbek und Eimsbüttel – Stiftung Das Rauhe Haus
  • Reise nach Ratzeburg für 12 junge Frauen mit Zuwanderungsgeschichte – Sisters Network gGmbH
  • Reise an die Ostsee mit Jugendlichen aus betreuten Wohngruppen – Pestalozzi Stiftung
  • Besuch des Kletterparks für TeilnehmerInnen der Kinder- und Jugendarbeit – Stadtteilprojekt Sonnenland e.V.
  • Tagesausflüge an die Ostsee mit Kindern aus Billstedt, Neugraben und Harburg – Verein zur Förderung der Jugendarbeit e.V
  • Ausflug ins "Hamburger Dungeon" in den Herbstferien - Sonnenland e.V. in Billstedt
  • Herbstferienprogramm für benachteiligte Kinder mit Ausflügen und Unternehmungen in Hamburg - Jesuscenter e.V., Schanzenviertel
  • Verschiedene Ausflüge in den Herbstferien für Kinder und Jugendliche aus den betreuten Wohngruppen in Wandsbek und Altona - Pestalozzi Stiftung
  • Herbstferienprogramm für Kinder aus Jenfeld mit Ausflügen und Aktionen - Aktive Nachbarschaft Jenfeld e.V., Projekt "Jenfelder Kaffeekanne"
  • Ausflüge für Kinder aus Geflüchtetenunterkünften - Spieltiger e.V.
  • Ausflüge in Hamburg mit integriertem Social Media Training - KulturNa e.V., Bergedorf
  • Ponyhofreise im Frühjahr für 15 Mädchen, die sonst nicht wegfahren können - GWA St. Pauli e.V.

Sport und Spiel

Foto: Pixabay
  • Sportangebot im Park für Kinder, Jugendliche und Familien – ParkSportInsel e.V.
  • Freizeitangebote in den Sommerferien für syrische Kinder und Familien – Amalona Deutschland e.V.
  • Zirkustraining für Kinder – Circusschule TriBühne e.V.
  • „Freiluftkinderzimmer“ in Wilhelmsburg – Freie Schule Hamburg e.V.
  • Straßenfußball in verschiedenen Geflüchtetenunterkünften – NestWerk e.V.
  • Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche im Schanzenviertel – JesusCenter e.V.
  • Bauspielplatz – Mehr Platz für Kinder in Rahlstedt Ost e.V.
  • Mobiles Angebot für Kinder und Jugendliche in Mümmelmannsberg – Verein Freie Jugendarbeit e.V.
  • Stadtstrand und Strandsport für Kinder in Horn – Kinder- und Jugendtraum e.V./Spielhaus Horner Rennbahn
  • Unternehmungen für BesucherInnen des Jugendzentrums Löwenhaus – ASB Ortsverband Hamburg Harburg
  • „Kinder Kung Fu“ in Horn – Stiftung Ros
  • Ausbau eigener Hütten mit Kindern - Initiative Aktivspielplatz am Tegelsbarg e.V.
  • "OKJA unterwegs - Besuch von Jugendlichen im Stadtteil per Lastenrad und Austausch an ihren Treffpunkten - IN VIA Hamburg e.V., Phoenix Viertel Harburg
  • Tischtennis-Workshop für Jugendliche in den Ferien - DRK Jugendtreff Oldenfelde / Rahlstedt
  • Fahrradkurs für Mädchen und Frauen mit Fluchterfahrung - EvaMigra e.V., Barmbek
  • Ausbau des Sportprogramms für Kinder - TSV Stellingen v. 1888 e.V.
  • Neues Outdoor-Tischtennisangebot für die Jugendlichen aus den Fanprojekten - Jugend und Sport e.V. Altona / St. Pauli
  • Sportcamps für Kinder in den Herbstferien - BFSV Atlantik 97 e.V., Neuallermöhe
  • Ausbildung ehrenamtlicher BoxtrainerInnen, um Training in kleineren Gruppen anbieten zu können - Box-Akademie e.V., Jenfeld
  • Spielmobil "Falkenflitzer" auf öffentlichen Spielplätzen und Grünflächen - Verein zur Förderung der Jugendarbeit, Harburg

Kunst und Kultur

Foto: Pixabay
  • Rap- und Hip-Hop-Angebote für geflüchtete Kinder – Kids & Welcome e.V.
  • Sommerferienkurs „HopTeenz“ für Mädchen – Lukulule e.V.
  • Angebot zum Thema Buch und Lesen in Stadtteilen mit Entwicklungsbedarf – Seiteneinsteiger e.V.
  • Songwriting und Graffiti für Jugendliche – Esche Jugendkunsthaus
  • Lesung, Musik und Basteln in der Kunstklinik – Eppendorfer Soziokultur e.V.
  • Trommelgruppe „KIKU KAOS KOMBO“ – KIKU Kinderkulturhaus Lohbrügge
  • Literarisches Angebot für Kinder – BüBa Bahrenfeld e.V.
  • Mobiles Erzähltheater „Kamishibai-Bike on Tour“ – Bürgerhaus Wilhelmsburg
  • Gruppen von Grundschulkindern erkunden die Kinderbücherei – BüBa Bahrenfeld e.V.
  • Theater- und bewegungspädagogische Aktivitäten für Grundschulkinder in den Sommerferien – verikom - Verbund für interkulturelle Kommunikation und Bildung e.V.
  • Kreative Naturerkundung im Wohlerspark – frablab e.V.
  • Kunstprojekt für Jugendliche – Lesehaus Dulsberg/Mook wat e.V.
  • „fit for future“-Berufsorientierung und Kochworkshop – Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt
  • Schauspielworkshop – Sprungbrett e.V.
  • Filmworkshop in den Herbferien für Jugendliche – Filmschule Hamburg Berlin e.V.
  • Offenes Atelier für Kinder von 5 bis 12 Jahren – SOS Kinderdorf Dulsberg
  • Förderung einer Vorstellung des Theaters Triebwerk – GWA St. Pauli, Leseförderung
  • „Bauen mit Lehm für Groß und Klein“ in Wilhelmsburg – Bunte Kuh e.V
  • Tanzkurs für Kinder im Herbst - Initiative Aktivspielplatz am Tegelsbarg e.V., Langenhorn
  • Theaterworkshop mit Kindern - verikom e.V., Kirchdorf-Süd
  • Zusammenstellung von Paketen mit Bastelanleitungen und Materialien, die den Kindern nach Hause geschickt werden - "Novaland" ev.-luth. Kirchengemeinde Hamburg-Veddel
  • Grafitti-Workshop für jugendliche und junge Erwachsene mit Fluchterfahrung - EvaMigra e.V., Wandsbek
  • Zirkusprojekt für Kinder aus finanziell eingeschränkten Familien - Z.art e.V., Bahrenfeld
  • Größere Räume für den Musikkurs "Piccolinos" für Kinder von 2 bis 4 Jahren - Lukulue e.V., Altona
  • "Tanz in den Herbst", Einstudieren eines Tanz-Theater-Stücks mit professioneller Anleitung - Kinderhaus Alter Teichweg e.V.
  • "Offenes Atelier am Mittwoch" für Schulen und Vereine mit angepassten Hygienebedingungen - Kultur am Heidberg e.V.
  • Theater für Kinder ab 3 bis 12 Jahre - KluturA / Sprungbrett e.V., Neuallermöhe
  • Rap-Coaching und -Production für Kinder und Jugendliche - Trockendock e.V., Bergedorf West

Natur erleben

Foto: Pixabay
  • Kinder suchen, fotografieren und bestimmen Insekten in der Feldmark – KL!CK Kindermuseum
  • Tagesauflüge mit umweltbezogenen Themen wie Wald und Wiese, Wasser oder Bodentiere ins Umland – NABU e.V.
  • Naturräume im Stadtteil entdecken mit UmweltpädagogInnen in den Herbstferien - Schutzgemeinschaft deutscher Wald e.V., Wilhelmsburg

Familie / Nachbarschaft fördern

Foto: Pixabay
  • Spielscheune der Geschichten mit kostengünstigem Eintritt für sozial benachteiligte Kinder und Familien - Verein für Kinder-, Jugend- und Familienförderung e.V., Neuallermöhe
  • "Nette Palette", offener Nachbarschaftstreff mit Begegnungsmöglichkeiten für Kindern und ältere Menschen aus dem Stadtteil - Freiwerk Altona Nord e.V.
  • Ausbau des Gartens im Jugendclub Gleisdreieck für die kalte Jahreszeit - TSG Bergedorf e.V.

Bildung / Mit Freude lernen

Foto: Pixabay
  • Digitalwerkstatt insbesondere für Kinder aus sozial benachteiligten Familien - Digitale Bildung für alle e.V., ganz Hamburg
  • Workshop zum Thema "Gesellschaftliches Engagement in Hamburg" für junge Menschen im Alter von 12 bis 27 Jahren - EvaMigra e.V., Wandsbek
  • Nachmittagsprogramm rund um Bücher und Geschichten und Ferienprogramm in den März- und Maiferien - Kinderbücherei Bahrenfeld BüBa e.V.
  • "Hacker School PLUS": IT-Kurse und Einblicke in die Unternehmenswelt für Kinder und Jugendliche - Hacker School i3 e.V., in ganz Hamburg

Cornelia von der Heydt
cornelia.heydt@buergerstiftung-hamburg.de
Tel.: 040 8788969-64

Sie möchten die Projekte des Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“ unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Spenden.

Spendenkonto Hamburger Sparkasse

BIC HASPDEHHXXX

IBAN DE93200505501011121314 Verwendungszweck: „Hamburger Spielräume“

Die folgenden Stiftungen sind am Fonds „Hamburger Spielräume“ gemeinsam beteiligt:

und eine Hamburger Familienstiftung.