Fonds „Migrantisches Engagement“

Die BürgerStiftung Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt, ehrenamtliche Projekte und Vereine, die von MigrantInnen für MigrantInnen gegründet worden sind, zu unterstützen. Wichtiges Wissen und im eigenen Integrationsprozess erworbene Erfahrungen werden weitergegeben, oft in Muttersprache, was für migrantische Communities eine besondere Hilfe ist. Die migrantische Selbstorganisation und das bürgerschaftliche Engagement sind ein wichtiger Baustein für Teilhabe und Integration in Hamburg. Damit werden viele Kinder, Jugendliche und Familien erreicht und unterstützt. Besonders bei Fragen rund um diese außergewöhnlichen Zeiten in der Corona-Krise sind zahlreiche Angebote der Migrantenselbstorganisation eine große Hilfe. Das möchten wir wertschätzen und weitergehend unterstützen!

Antragstellung

Mit einem niedrigschwelligen Antragsverfahren können Migrantenorganisationen eine Förderung bis zu 1.500 € beantragen. Die Fördermittel können z.B. für Ehrenamtspauschalen für Beratung, Nachbarschaftshilfe oder Hausaufgabenhilfe beantragt werden, sowie für Fahrt- und Transportkosten oder für einmalige Veranstaltungen zur interkulturellen Öffnung.

Kleine Initiativen ohne Gemeinnützigkeitsstatus können einen Antrag über eine Referenz-Organisation wie z.B. einen Verein oder eine Kirchengemeinde stellen, mit der sie in Kontakt stehen oder zusammenarbeiten.

Jede Initiative kann bis zu zwei Anträge pro Jahr stellen. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass das Vorhaben ehrenamtliches Engagement fördert, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene oder Familien mit jungen Kindern im Fokus hat und zur Integration migrantischer Communities in Hamburg beiträgt.

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Förderkriterien

Hier finden Sie das Antragsformular

An Application form in English is also avaiblable. Please take note of the Application guidelines.

Wenn Sie uns die Arbeit Ihrer Initiative vorstellen möchten oder eine Projektidee oder Rückfragen zum Antragsformular haben, wenden Sie sich gerne an uns. Wir unterstützen Sie bei Bedarf gerne beim Ausfüllen des Formulars.

Ansprechpartnerin für Antragsstellende:

Yuliya Grechukhina
yuliya.grechukhina@buergerstiftung-hamburg.de

Aktuelle Förderprojekte

Beratung & Coaching

• Angekommen in Deutschland e.V.: „go-digital“ – Beratung für Menschen mit Migrationshintergrund bei behördlichen Fragen
  • Förderverein SPlus e.V. – Patenschaftsprojekt, StudentInnen fördern und begleiten SchülerInnen mit Migrationshintergrund
  • Tumaini e.V.: „Barrierefreiheit beginnt im Kopf“ – Beratung von Frauen, die ein oder mehrere Kinder mit einer Behinderung haben
  • Alsterjugendring Bildung e.V.: „Ausbildung oder Studium? Finde das Passende!“ – Workshops zum Thema Übergang von der Schule in den Beruf
  • Bildungs- und Beratungskarawane e.V.: „Bildungscafé“ – Stammtisch für Jugendliche zum Thema Ausbildung und Karriere
  • Deutsch-Jordanische Gesellschaft e.V.: „Oktopus“ – Coachingprojekt für Menschen mit Migrationshintergrund zur sinnvollen Nutzung von digitalen Tools und Geräten
  • Kulturhaus Haak Bir e.V.: „Juleica-Schulung“ – JugendgruppenleiterInnen-Schulung der Alevitischen Gemeinde
  • Miteinander Ankern e.V.: „Schreibtandem“ – Patenschaftsprojekt mit geflüchteten Personen, bei dem gemeinsam Artikel verfasst und veröffentlicht werden
  • AKONDA – Eine Welt Café: „Women's Coffee“ – Frauentreff für Mütter aus der afrikanischen Community
  • Amalona Deutschland e.V. – Nachhilfeunterricht für Kinder aus der Geflüchtetenunterkunft in Jenfeld
  • Beogneere e.V.: „Sonnenlicht“ – Beratungs- und Empowermentangebot für Frauen mit Migrationsgeschichte
  • The Other Project e.V.: „StandOut“ – Lebenslauf- und Bewerbungstraining für junge Menschen mit Migrationshintergrund

Empowerment-Workshops

• MOSAIQ e.V.: „Aktiv-Is-Muss“ – Kreativworkshop zum Thema Identitätsbildung
  • ABED e.V.: „Beapart, ich bin wert“ – Empowerment-Workshop für Frauen
  • MASJID RAHME Muslimischer Familienverein e.V. – Anti-Rassismus- und Anti-Diskriminierungsworkshop für Jugendliche
  • Romani Kafava – Empowermentgruppe für Romni-Frauen aus Hamburg mit Fokus auf beruflicher Integration
  • WIR Hamburg e.V. – Fortbildung und Austausch polnischer Eltern zum Thema Spracherhalt bei polnischen Kindern
  • WIR Hamburg e.V.: „Starke Frauen – Starke Familien“ – Resilienztraining für Frauen der polnischen Community
  • SisterTalk: „Seed“ – Workshops für junge Frauen zu afro-community-spezifischen Themen
  • Our Jorney Beyond e.V.: „Fragments“ – Workshopreihe zu community-spezieifischen Themen z.B. Kolonialismus
  • Formation***NOW: „Dinner for Us“ – moderierte Dinnerabende für den Austausch junger POC über ihre Communities

Veranstaltungen

• Somali Community Hamburg e.V.: „Community Awareness-raising and Integration Event“ – Veranstaltung zum Austausch von Pandemie-Erfahrungen und mit Beratungsangebot zu integrationsspezifischen Themen
  • Deutsch-Iranischer Kunst und Kulturverein e.V.: „Hand in Hand“ – Veranstaltung gegen Gewalt an Frauen
  • Amal Nachrichtenredaktion Hamburg: „Amal, Salon!“ – Streaming von Performances von KünstlerInnen mit Migrationshintergrund
  • ARCA e.V.: „Female Voices #4“ – Veranstaltung mit anschließender Diskussion zum Thema Schwarzer Feminismus

Digitale Entwicklung

• Wir können e.V. – Websitegestaltung für Frauen, Familien und Kinder
  • Meine Diaspora e.V. – Websitegestaltung für SeniorInnen und Jugendliche der afrikanischen Community
  • MITmacher gUG – Websitegestaltung für die arabische, afghanische und syrische Community

Kinder- und Jugendförderung

• NaJe e.V.: „Globales Lernen – Kids Input!“ – Workshops für afro-deutsche Kinder zu Themen wie Kolonialismus oder Nachhaltigkeit
  • KulturNA: „KinderClub“ – Kinder-Treff in der Geflüchtetenunterkunft am Gleisdreieck
  • Interkulturelle Denkfabrik e.V. – Audiovisuelle Dokumentation der Sabahattin Ali Literatur- und Theatertage durch eine Gruppe von Jugendlichen

Auch viele Projekte unserer anderen Förderbereiche basieren auf migrantischem Engagement. Hier finden Sie eine Übersicht über die aktuell geförderten Initiativen.

Yuliya Grechukhina

yuliya.grechukhina@buergerstiftung-hamburg.de

Spenden
Sie möchten die Projekte des Fonds „Migrantisches Engagement“ unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Spenden.

Spendenkonto Hamburger Sparkasse
BIC HASPDEHHXXXIBAN DE93200505501011121314 Verwendungszweck: „Migrantisches Engagement“