Der Jugendumweltrat: Förderung von jungem Umweltengagement

Anfang 2020 startet der Jugendumweltrat als neues Gremium der BürgerStiftung Hamburg. Der Jugendumweltrat ermöglicht es jungen Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren den Klima- und Umweltschutz in Hamburg aktiv mitzugestalten.

Die Ratsmitglieder können selbstbestimmt über die Förderung von Klima- und Umweltschutz-Projekten entscheiden, die von jungen Menschen in Hamburg initiiert und durchgeführt werden. Außerdem können sie eigene Bildungs- und Informationsveranstaltungen sowie Meinungsumfragen zum Klima- und Umweltschutz durchführen.

In Kooperation mit dem Langen Tag der Stadtnatur Hamburg ist ein Film entstanden, in dem die Umwelträte Olivia und Alexander das Gremium und eines seiner Förderprojekte noch näher vorstellen:

Fördertopf "Junges Engagement im Umwelt-/Klimaschutz"

Mit der Einrichtung des Fonds haben wir uns zum Ziel gesetzt, junge Menschen aus Hamburg (10 – 25 Jahre) niedrigschwellig darin zu unterstützen, ihre eigenen Projekte und Ideen zum Umwelt- und Klimaschutz umzusetzen. Die maximale Fördersumme beträgt 3.000 Euro.

Antragsberechtigt sind sowohl Projekte von freien außerschulischen Jugendgruppen als auch Projekte, die an der Hochschule, in der Schule oder im Jugendverband angesiedelt sind. Wichtig ist, dass die jungen Menschen sowohl Impulsgeber als auch Durchführer der Projekte sind.

Hier finden sich detaillierte Informationen zu den Förderkriterien.

So werden die Projekte ausgewählt:

Der Jugendumweltrat entscheidet auf jährlich fünf Beschlusssitzungen über die eingereichten Anträge. Das sind die kommenden Antragsfristen und Sitzungstermine:

Antragstellung bis: Beschlusssitzung am:
Mi., 20.01.2021 Mi., 17.02.2021

Ansprechpartner für Antragstellende:

Volker Uhl

Koordination Jugendumweltrat

Tel: (040) 87 88 969-77

E-Mail: volker.uhl@buergerstiftung-hamburg.de

Bürozeiten: Mo-Fr 9.00 - 15.00 Uhr

Downloads:

Zu den Förderkriterien