"Tollhafen" - Kinderaktionshalle auf der Veddel

Mit anderen Kindern spielen, die Umgebung erforschen, Türme und Höhlen bauen, sich bei Mutproben beweisen und bei all dem sich so richtig austoben – ganz normale Bestandteile einer Kindheit? Leider nein. Freie Spielräume für Kinder gibt es in Großstädten wie Hamburg immer weniger. Seit November 2009 lädt das Institut für urbane Bewegungskulturen e.V. auf der Veddel mehrmals wöchentlich kostenlos in die Kinderaktionshalle "Tollhafen" ein: Alle Stadtteilbewohner zwischen einem und zwölf Jahren können hier gemeinsam die „Bewegungsbaustelle“ nutzen. Der psychomotorische Ansatz des offenen Angebots sorgt für körperliche, geistige und soziale Entwicklungsimpulse bei den kleinen Teilnehmern. Das Projekt konnte mit Unterstützung einer Privatspenderin von der BürgerStiftung Hamburg initiiert und weiterhin durchgeführt werden.

Mobilplatz

Seit September 2015 gibt es ein zusätzliches "Tollhafen"-Außengelände auf dem Vorplatz der Sporthalle Veddel: Der sogenannte Mobilplatz besteht aus einer speziell konzipierten Stahlrohrkonstruktion, auf der flexible Elemente wie Netze, Tücher und Seile angebracht werden können. Dadurch bietet der psychomotorisch betreute Mobilplatz jeden Tag neue Bewegungsabenteuer für die Kinder auf der Veddel.

Der Mobilplatz entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen der BürgerStiftung Hamburg, der SAGA GWG und dem Institut für urbane Bewegungskulturen e.V.*

Aktueller Hinweis:

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es für beide Standorte geänderte Nutzungszeiten und ein entsprechendes Hygienekonzept. Es dürfen sich maximal 30 Menschen gleichzeitig in der Halle aufhalten. Ist diese Zahl erreicht, müssen leider BesucherInnen abgewiesen werden. Wir danken für Ihr Verständnis und bitte Sie, sich mit Ihren Kindern an die Vorgaben der ÜbungsleiterInnen zu halten.

Bei Rückfragen zum Angebot des "Tollhafens" kontaktieren Sie den Projektleiter Ivo Hoin gern per E-Mail.

Aktuelle Öffnungszeiten "Tollhafen" auf der Veddel:

Montag:

Donnerstag:

Basisspiele für Schulkinder

Freitag:

Basisspiele für alle

Basisspiele für Schulkinder

Angeleitete Zeiten Mobilplatz:

Samstag:

15.00 – 20.00 Uhr (bei gutem Wetter, inkl. Toilettennutzung)

Sonntag:

15.00 – 20.00 Uhr (bei gutem Wetter, inkl. Toilettennutzung)

Bei gutem Wetter wird der Mobilplatz in den Sommermonaten auch gelegentlich an anderen Tagen kurzfristig geöffnet!

Adresse:
Sporthalle Veddel
Am Zollhafen 5b
20539 Hamburg
(Achtung: Die Sporthalle liegt im "Innenhof" des Häuserblocks)

Ab 26. September 2020:

Öffnungszeiten im SBZ - Sprach- und Bewegungszentrum Wilhelmsburg:

Samstag:

Eltern und Schulkinder (Sporthalle 1)

Sonntag:

Eltern und Kinder bis zur Vorschule (Sporthalle 1)

Eltern und Kinder bis zur Vorschule (Sporthalle 2)

Eltern, kleine Kinder und Schulkinder (Sporthalle 1)

Eltern, kleine Kinder und Schulkinder (Sporthalle 2)

Adresse:
Rotenhäuser Damm 40

21107 Hamburg

Hinweis: Vor Gruppenbesuchen wird um Anmeldung gebeten. Bei Rückfragen kontaktieren Sie den Projektleiter Ivo Hoin gern per E-Mail.

Fotos ©Kirsten Haarmann

*Für den Bau danken wir den Unterstützern des Mobilplatzes: BILD hilft e.V., Hamburger Spendenparlament, Kinder helfen Kindern e.V. – eine Initiative vom Hamburger Abendblatt,  Alexander Otto Sportstiftung, Deutsche Euroshop AG, eine Hamburger Familienstiftung, Homann-Stiftung, Kroschke Kinderstiftung, Budnianer Hilfe e.V., Deutsches Kinderhilfswerk e.V., Böge-Stiftung in der BürgerStiftung Hamburg, Fördermittel Haspa Lotterie Sparen, Schnurpfeil Funk & Kommunikationstechnik GmbH, Universität Hamburg/ Fachbereich Bewegungswissenschaft und diverse Privat- und Firmenspender.

Fotos © Anne Oschatz