['You:sful] - Lernen durch Engagement

„Ich werde gehört, ich kann etwas verändern!“, diese grundlegende demokratische Erfahrung nehmen Schülerinnen und Schüler aus dem Lernen durch Engagement mit. Lernen durch Engagement oder auch Service-Learning verbindet den Unterricht mit einem zivilgesellschaftlichen Engagement der Schüler.

Die Projekte sind so unterschiedlich wie die Schüler, die sie organisieren. Zweitklässler arbeiten mit Feuereifer im Sachkundeunterricht mit, weil sie einen naturwissenschaftlichen Experimente-Parcours für die benachbarte Kita organisieren. Oder aber das Oberstufenprofil „Medien und Gesellschaft“ berät das Bezirksamt zur jugendgerechten Stadtplanung, indem die Schüler eine Umfrage zur Nutzung von Parks und Plätzen konzipieren und sie an den Schulen des Quartiers durchführen. Ihre Ergebnisse fließen schließlich in die mittelfristige Freiflächenplanung des Bezirks ein.

Seit 2009 unterstützt die BürgerStiftung Hamburg eine wachsende Zahl von Hamburger Schulen im Lernen durch Engagement. 18 Schulen aller allgemeinbildenden Schulformen sind aktiv im ['You:sful]–Netzwerk. Sie fördern damit nicht nur Handlungskompetenz und Selbstbewusstsein ihrer Schüler, sie öffnen sich auch einer didaktischen Methode, die kognitives Lernen durch viele Erfahrungen vertieft und aus trägem Wissen flexibles Denken macht.

['You:sful] bietet Fortbildungen, organisatorische Hilfen und Beratung, stellt Unterrichtsmaterial, vernetzt und evaluiert die Erfahrungen der Netzwerk-Schulen. Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler steht am Ende eines jeden Projektes ein Zertifikat der BürgerStiftung Hamburg, das ihre Kreativität und ihren Einsatz würdigt.

Das Projekt ['You:sful] - Lernen durch Engagement ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Service-Learning und arbeitet mit dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und der Stiftung Gute Tat e.V. zusammen.

['You:sful] - Termine Schuljahr 2015/2016

17.09.2015 ['You:sful] Netzworkshop: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Evaluationsergebnisse 2014/15 und Blick ins neue Schuljahr"; 16.30 bis 18.30 Uhr, BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31, 20095 Hamburg
19.11.2015 ['You:sful]-Netzworkshop: "Engagement für Flüchtlinge: Wie Schülerinnen und Schüler wirklich helfen können"; 16.30 bis 18.30 Uhr, BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31, 20095 Hamburg
25.02.2016 ['You:sful]-Jahrestagung. Einfach machen - Projektmanagement im Service-Learning; 13.00 bis 17.30 Uhr, Haus des Sports, Schäferkampsallee 1, 20357 Hamburg
20.-22.04.2016 Jahrestagung des bundesweiten Netzwerks Service-Learning. Ort und Kosten werden noch bekannt gegeben.
05.07.2016 Einführungsworkshop - Lernen durch Engagement für Einsteiger. 15.30 - 18.30 Uhr, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg, Raum 302
Klicken Sie auf das Bild, um einen Blick in die Arbeit von ['You:sful] zu werfen.