['You:sful] - Lernen durch Engagement

Foto: Kirsten Haarmann

„Ich werde gehört, ich kann etwas verändern!“, diese grundlegende demokratische Erfahrung nehmen Schülerinnen und Schüler aus dem Lernen durch Engagement mit. Lernen durch Engagement oder auch Service-Learning verbindet den Unterricht mit einem zivilgesellschaftlichen Engagement der Schüler.

Die Projekte sind so unterschiedlich wie die Schüler, die sie organisieren. Zweitklässler arbeiten mit Feuereifer im Sachkundeunterricht mit, weil sie einen naturwissenschaftlichen Experimente-Parcours für die benachbarte Kita organisieren. Oder aber das Oberstufenprofil „Medien und Gesellschaft“ berät das Bezirksamt zur jugendgerechten Stadtplanung, indem die Schüler eine Umfrage zur Nutzung von Parks und Plätzen konzipieren und sie an den Schulen des Quartiers durchführen. Ihre Ergebnisse fließen schließlich in die mittelfristige Freiflächenplanung des Bezirks ein.

Seit 2009 unterstützt die BürgerStiftung Hamburg eine wachsende Zahl von Hamburger Schulen im Lernen durch Engagement. 18 Schulen aller allgemeinbildenden Schulformen sind aktiv im ['You:sful]–Netzwerk. Sie fördern damit nicht nur Handlungskompetenz und Selbstbewusstsein ihrer Schüler, sie öffnen sich auch einer didaktischen Methode, die kognitives Lernen durch viele Erfahrungen vertieft und aus trägem Wissen flexibles Denken macht.

['You:sful] bietet Fortbildungen, organisatorische Hilfen und Beratung, stellt Unterrichtsmaterial, vernetzt und evaluiert die Erfahrungen der Netzwerk-Schulen. Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler steht am Ende eines jeden Projektes ein Zertifikat der BürgerStiftung Hamburg, das ihre Kreativität und ihren Einsatz würdigt.

Das Projekt ['You:sful] - Lernen durch Engagement ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Service-Learning und arbeitet mit dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und der Stiftung Gute Tat e.V. zusammen.

['You:sful] - Termine Schuljahr 2016/2017

05.04.2017 9. ['You:sful]-Jahrestagung: Verhandeln! Konflikte lösen in Engagement, Arbeitsgruppe und Unterricht. 13.00 bis 17.00 Uhr, LI, Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg, Aula
03.-05.05.2017 Jahrestagung des Bundesnetzwerk Service-Learning, Schule der Zukunft, Schule der Kinder. Bensberg bei Köln
12.07.2017 Einführung in das Service-Learning I. Was ist Lernen durch Engagement und wie kann es gelingen? 15.30 bis 18.30 Uhr, LI, Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg, Raum 302

Lernen durch Engagement – Ein Film von Leonie Schäfer und Paul Spengemann

Junge Kinder haben keine Projektideen? Die Schüler der Grundschule Arnkielstraße zeigen, dass Lernen durch Engagement auch in der Grundschule klappt.