['You:sful] - Lernen durch Engagement

„Ich werde gehört, ich kann etwas verändern!“, diese grundlegende demokratische Erfahrung nehmen Schülerinnen und Schüler aus dem Lernen durch Engagement mit. Lernen durch Engagement oder auch Service-Learning verbindet den Unterricht mit einem zivilgesellschaftlichen Engagement der Schüler.

Die Projekte sind so unterschiedlich wie die Schüler, die sie organisieren. Zweitklässler arbeiten mit Feuereifer im Sachkundeunterricht mit, weil sie einen naturwissenschaftlichen Experimente-Parcours für die benachbarte Kita organisieren. Oder aber das Oberstufenprofil „Medien und Gesellschaft“ berät das Bezirksamt zur jugendgerechten Stadtplanung, indem die Schüler eine Umfrage zur Nutzung von Parks und Plätzen konzipieren und sie an den Schulen des Quartiers durchführen. Ihre Ergebnisse fließen schließlich in die mittelfristige Freiflächenplanung des Bezirks ein.

Seit 2009 unterstützt die BürgerStiftung Hamburg eine wachsende Zahl von Hamburger Schulen im Lernen durch Engagement. 18 Schulen aller allgemeinbildenden Schulformen sind aktiv im ['You:sful]–Netzwerk. Sie fördern damit nicht nur Handlungskompetenz und Selbstbewusstsein ihrer Schüler, sie öffnen sich auch einer didaktischen Methode, die kognitives Lernen durch viele Erfahrungen vertieft und aus trägem Wissen flexibles Denken macht.

['You:sful] bietet Fortbildungen, organisatorische Hilfen und Beratung, stellt Unterrichtsmaterial, vernetzt und evaluiert die Erfahrungen der Netzwerk-Schulen. Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler steht am Ende eines jeden Projektes ein Zertifikat der BürgerStiftung Hamburg, das ihre Kreativität und ihren Einsatz würdigt.

Das Projekt ['You:sful] - Lernen durch Engagement ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Service-Learning und arbeitet mit dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und der Stiftung Gute Tat e.V. zusammen.

['You:sful] - Termine Schuljahr 2016/2017

13.09.2016 ['You:sful] Netzworkshop: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Evaluationsergebnisse 2015/16 – Feedback der Lehrpersonen zum ['You:sful]-Netzwerk und Blick ins neue Schuljahr"; 16.30 bis 18.30 Uhr, BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31, 20095 Hamburg
16.09.2016 Einführung in das Service-Learning II. Projektplanung im Service-Learning; 15.30 bis 17.30 Uhr, BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31, 20095 Hamburg
10.11.2016 ['You:sful] Netzworkshop: Reflexion – Wie wir Schülerinnen und Schüler ins Nachdenken und Erzählen bringen; 16.30 bis 18.30 Uhr, BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31, 20095 Hamburg
24.11.2016 ['You:sful] Netzworkshop: Realer Bedarf – Realitäts-Check für Projektplanung; 16.30 bis 18.30 Uhr, BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31, 20095 Hamburg
05.04.2017 ['You:sful]-Jahrestagung: Schülerinnen und Schüler präsentieren ihr Engagement. Inkl. Einführung in das Service-Learning I. Was ist Lernen-durch-Engagement und wie kann es gelingen? Schwerpunkt-Thema und weitere Workshops folgen noch.; ca. 14.00 bis 18.00 Uhr, LI, Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg, Aula
Mai 2017 Bundesnetzwerk Service-Learning: Jahrestagung; Genauer Termin und Ort folgen noch.
12.07.2017 Einführung in das Service-Learning II. Projektplanung im Service-Learning; 15.30 bis 18.30 Uhr, LI, Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg, Raum 302
Klicken Sie auf das Bild, um einen Blick in die Arbeit von ['You:sful] zu werfen.