['You:sful] - Lernen durch Engagement

Foto: Kirsten Haarmann

„Ich werde gehört, ich kann etwas verändern!“, diese grundlegende demokratische Erfahrung nehmen Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt ['You:sful] mit. Lernen durch Engagement – oder auch Service-Learning – verbindet den Unterricht mit einem zivilgesellschaftlichen Engagement der SchülerInnen.

Die Projekte sind so unterschiedlich wie die SchülerInnen, die sie organisieren. Zweitklässler arbeiten mit Feuereifer im Sachkundeunterricht mit, weil sie einen naturwissenschaftlichen Experimente-Parcours für die benachbarte Kita organisieren. Oder aber das Oberstufenprofil „Medien und Gesellschaft“ berät das Bezirksamt zur jugendgerechten Stadtplanung, indem die SchülerInnen eine Umfrage zur Nutzung von Parks und Plätzen konzipieren und sie an den Schulen des Quartiers durchführen. Ihre Ergebnisse fließen schließlich in die mittelfristige Freiflächenplanung des Bezirks ein.

Seit 2009 unterstützt die BürgerStiftung Hamburg eine wachsende Zahl von Hamburger Schulen im Lernen durch Engagement. 18 Schulen aller allgemeinbildenden Schulformen sind aktiv im ['You:sful]–Netzwerk. Sie fördern damit nicht nur Handlungskompetenz und Selbstbewusstsein ihrer SchülerInnen, sie öffnen sich auch einer didaktischen Methode, die kognitives Lernen durch viele Erfahrungen vertieft und aus trägem Wissen flexibles Denken macht.

['You:sful] bietet Fortbildungen, organisatorische Hilfen und Beratung, stellt Unterrichtsmaterial, vernetzt und evaluiert die Erfahrungen der Netzwerk-Schulen. Für die teilnehmenden SchülerInnen steht am Ende eines jeden Projektes ein Zertifikat der BürgerStiftung Hamburg, das ihre Kreativität und ihren Einsatz würdigt.

Das Projekt ['You:sful] – Lernen durch Engagement ist Mitglied im bundesweiten Netzwerk Service-Learning und arbeitet mit dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und der Stiftung Gute Tat zusammen.

['You:sful] - Termine Schuljahr 2017/2018

08.09.2017 Einführung in das Service-Learning II. How to do it. Projektplanung im Lernen durch Engagement. 15.30 bis 18.30 Uhr, BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31
22.09.2017 Getting Started Workshop: Neue Erkenntnisse aus der Evaluation und Zielfokussierung für das neue Schuljahr. 15.30 bis 18.00 Uhr, BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31
10.11.2017 Netzworkshop I: Realer Bedarf - Wie Projekte an Fahrt gewinnen. Referentin: Heike Schmidt. 15.30 bis 17.30 Uhr, BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31. Anmeldung bis zum 06.11. unter heike.schmidt@buergerstiftung-hamburg.de
28.11.2017 Netzworkshop II: Teambuilding im Service-Learning. Referent: Tammo Krüger. 16.30 bis 18.30 Uhr, BürgerStiftung Hamburg, Schopenstehl 31. Anmeldung bis zum 22.11. unter heike.schmidt@buergerstiftung-hamburg.de
09.04.2018 Save the Date: ['You:sful] Jahrestagung: 13.00 bis 17.30 Uhr. LI-Hamburg
Mai 2018 Bundestagung Lernen-durch-Engagement: Thema, Termin und Ort sind noch in Planung.
Juni 2018 Einführung in das Service-Learning I. Was ist Lernen-durch-Engagement? Praxisbeispiele und Qualitätssicherung. 3 Std. Termin und Ort werden noch bekanntgegeben.

Lernen durch Engagement – Ein Film von Leonie Schäfer und Paul Spengemann

Junge Kinder haben keine Projektideen? Die Schüler der Grundschule Arnkielstraße zeigen, dass Lernen durch Engagement auch in der Grundschule klappt.