Mentorprojekt "Yoldaş"

Foto: Kirsten Haarmann

Spielen, Lesen, Hamburg erkunden – all das steht auf dem Programm, wenn sich MentorIn und Mentee im Rahmen des  Mentorprojekts „Yoldaş“ der BürgerStiftung Hamburg treffen. "Yoldaş" ist das türkische Wort für "WeggefährtIn"; als solche begleiten ehrenamtliche Erwachsene je ein sechs- bis zehnjähriges Kind mit türkischem Hintergrund im Alltag. Im Vordergrund der Treffen, alle ein bis zwei Wochen über mindestens ein Jahr, steht der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Ziel ist es dabei, die Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen, Bildungsimpulse zu setzen, ihre Deutsch-Sprachkompetenz zu stärken sowie MentorIn und Mentee einen Blick über den "kulturellen Tellerrand" zu ermöglichen.

Bir mentör, yani ilgilenen yetişkin ve bir mente, ilgilenilen çocuk boş zamanlarında buluştuklarında birlikte Hamburg şehrini yakından tanımak, keşfetmek, oynamak, okumak ve yaratıcı olmak gibi çalışmalar, aktiviteler yapmakta. Çocuğunuz Almancayı üst seviyede konuşan biriyle buluştuğunda rahat bir ortamda Almanca bilgisini ve kendini ifade etme gücünü geliştirmekte. Mentörlük çalışmalarında çocuğunuzun ilgi alanları ve güçlü yanları desteklenmekte: Böylelikle bilgi birikimi ve birșeyler öğrenme, merak ve istek teșvikiyle kalıcı kılınmakta.

Sie möchten MentorIn werden?

Sie möchten Ihr Kind für das Mentorprojekt "Yoldaş" anmelden?

> Melden Sie sich bei uns: yoldas@buergerstiftung-hamburg.de

Weitere Infos über das Projekt Yoldaş finden Sie in unserem Projektinfoblatt.

Weitere Infos für MentorInnen finden Sie in unserem Infoblatt für MentorInnen.

Mehr über „Yoldaş“ erfahren Sie auch in unserem neuen Film, in dem Projektleiterin Ann-Katrin Kraus und verschiedene Tandems das Projekt vorstellen:

Nächste Veranstaltung

Offener Infoabend

für interessierte Mentorinnen und Mentoren.

Mittwoch, 5. Dezember 2018, ab 19 Uhr im Foyer der BürgerStiftung Hamburg

Schopenstehl 31, 20095 Hamburg

Haben Sie Lust, mit einer Weggefährtin oder einem Weggefährten neue Abenteuer in Hamburg zu erleben? Dann kommen Sie bei uns im Stiftungshaus vorbei und informieren Sie sich über das Mentorprojekt "Yoldaş"! Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Projektleitungsteam

Ann-Katrin Kraus und

Evgi Sadegie

Email: yoldas@buergerstiftung-hamburg.de

Tel.: 040 8788969-80

„Yoldaş“ ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg und wird zum großen Teil durch Spenden finanziert. Wir bedanken uns bei unseren aktuellen Förderern:

der dhu Stiftung, der Radbruch`schen Stiftung von 1970, der Stiftung Farideh + Dieter Benecke, der Moser Stiftung, der Inge und Georg Nordmann Stiftung, der Witt Stiftung und der Paula-Stiftung, beide unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung sowie einer Hamburger Familienstiftung.