Dolle Deerns e.V.

Mädchen-Volleyballgruppe

Mädchen mit und ohne Behinderung trainieren in Neuallermöhe

In einem Stadtteil wie Neuallermöhe spielt der Integrationsgedanke immer noch eine wichtige Rolle. Hier leben viele Familien mit einer Migrationsgeschichte. Sportgruppen sind oft bunt gemischt. Häufig bestehen sie aus Teilnehmenden mit sehr unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft. Das Verbindende sind die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Auch bei der Volleyballmannschaft des Mädchentreffs Neuallermöhe ist das so. In der „Frauenschaft“ sind auch Mädchen mit geistigen, motorischen, sprachlichen und psychosozialen Förderbedarfen integriert. Ein qualifiziertes Training macht sie mit den Techniken und Regeln des Volleyball-Sports vertraut.

Im Team werden ihre sportlichen und sozialen Fähigkeiten geschult, ihr Selbstbewusstsein gefördert, die Wahrnehmung für den eigenen Körper gestärkt und das Bewusstsein für Regeln und soziales Miteinander unterstützt. Zudem werden freundschaftliche Kontakte geknüpft und sozialer und kultureller Austausch gepflegt. Bei Punktspielen können sich die Mädchen mit anderen Mädchenmannschaften messen. Auch wenn mal ein Turnier verloren gehen sollte, gibt es eigentlich nur Gewinnerinnen!

Alle sind willkommen und werden akzeptiert!

Teilnehmerin

Projektinfos