Musica Altona e.V.

Musica Altona

Ein musikalisches und interkulturelles Kinder- und Jugendprojekt

Zusammen Musik zu machen, ist etwas Wunderbares, das in allen Kulturen der Welt verankert ist. Durch das frühzeitige Heranführen ans gemeinsame Musizieren werden soziale Kompetenzen gefördert, Vorurteile abgebaut, interkulturelle Freundschaften initiiert und das gegenseitige Verständnis gestärkt. Bei Musica Altona führen Musikpädagog:innen Kinder und Jugendliche an die Welt der Musik heran. Die musikalische Vielfalt ist dabei beispielhaft, denn über alle Musikstile hinweg wird „crossover“ musiziert, – vom Schlagzeug, afrikanischen Trommeln über Klavier, Keyboard und Gitarre bis zur klassischen Geige. Zudem gibt es ein Bandprojekt und den „Rollenden Musikkoffer“ in Kitas. Das Angebot ist niedrigschwellig angelegt, die Kursgebühren sind gering. Das macht es auch für junge Menschen, die neu sind in der Stadt, leicht, den Zugang zu ihrem Stadtteil und zu anderen Jugendlichen zu finden. Darüber hinaus stärken gemeinsame Auftritte den Zusammenhalt und das Selbstbewusstsein der jungen Musiker:innen. Musica Altona wurde 2002 mit Unterstützung der BürgerStiftung gegründet.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Musica Altona

Ein musikalisches und interkulturelles Kinder- und Jugendprojekt