Landungsbrücken -

Patenschaften in Hamburg stärken

Foto: Kirsten Haarmann

"Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken" ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg e.V.. "Landungsbrücken" fördert Patenprojekte finanziell und bietet ihnen eine Plattform für Austausch und Qualifizierung. Im Fokus stehen dabei Hamburger Patenprojekte, die sich an Geflüchtete oder Kinder- und Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf richten.

Auf diese Weise möchte "Landungsbrücken" das Engagement der Patinnen und Paten in den über 50 Hamburger Patenprojekten mit Geflüchteten als auch den rund 20 Projekten im Bereich des Kinder- und Jugendmentorings unterstützen und zu guten Rahmenbedingungen für das Ehrenamt beitragen.

20 Patenprojekte werden derzeit finanziell gefördert, ermöglicht durch Mittel aus dem Programm "Menschen stärken Menschen" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von einem Bündnis Hamburger Stiftungen.

Weitere Infos zum Projekt entnehmen Sie bitte unserem Projektfolder.

Online-Methodenbox zu Patenschaften mit Geflüchteten

Auf „Landungsbrücken für Geflüchtete – Die Methodenbox“ finden Sie methodische und praxiserprobte Informationen, Inspirationen und Beispiele für gelungene Projekte. In vier Praxiskapiteln erhalten Sie u.a. Vorlagen, Checklisten und Erfahrungswissen zur Wirkung von Patenschaften, zum Aufbau und Projektmanagement, zur methodisch-praktischen Umsetzung sowie eine themensortierte Zusammenstellung von Links und Hilfen. Rund 30 Projekte der AG Landungsbrücken haben hierfür Vorlagen und Praxisberichte beigesteuert.