Landungsbrücken für Geflüchtete -

Patenschaften in Hamburg stärken

Foto: Kirsten Haarmann

„Landungsbrücken für Geflüchtete – Patenschaften in Hamburg stärken“ ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg e. V.  Das Angebot richtet sich an Patenprojekte, die sich in Initiativen rund um die Unterkünfte der Geflüchteten sowie in Vereinen und Stiftungen gebildet haben und auch an Paten ohne Anbindung an eine Organisation.  „Landungsbrücken für Geflüchtete“ stellt Paten und Initiativen fachliche Begleitung zur Seite, mit der sie ihr sinnvolles Engagement möglichst wirksam und mit Rücksichtnahme auf die eigenen ehrenamtlichen Möglichkeiten gestalten können. So ist 2016 ein Netzwerk entstanden, das Austausch und Vernetzung zwischen den Initiativen ermöglicht, Gelegenheiten für Know-how Transfer bietet und Schutz vor Überforderung leisten möchte. Denn in der Praxis der Flüchtlingspaten tauchen viele Fragen auf: Welche Hilfestellung brauchen Paten, damit sie Geflüchteten bei der Antragstellung auf Asyl oder bei  der Arbeitssuche gut begleiten können? Mit welchen Angeboten kann man sie auf den Kontakt mit traumatisierten Menschen vorbereiten? Und nicht zuletzt: Was kann eine Patenschaft leisten – und was nicht?
Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt (2016–2018) und wird zunächst bis zum Ende des Jahres 2017 aus dem Programm "Menschen stärken Menschen" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie darüber hinaus von einem Bündnis Hamburger Stiftungen gefördert.

Das Projektangebot umfasst:

Beratung und Information: Erfahrene Ansprechpartner unterstützen bei praktischen Fragen der Umsetzung von Patenprojekten mit Geflüchteten und stehen sowohl ProjektkoordinatorInnen als auch PatInnen mit Prozessbegleitung, Fachberatung rund um das Thema Patenschaften und Informationen zur Hamburger Patenlandschaft zur Seite. Sprechen Sie uns gerne an!

Fortbildung und Vernetzung: Bei Fortbildungen, Workshops, Kollegialer Beratung, Supervision und Fachtagungen erhalten in Patenschaften Engagierte die Gelegenheit, ihr Fachwissen zu erweitern und sich durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu bereichern. Fortbildungen werden dabei einerseits zentral über die BürgerStiftung angeboten als auch auf Anfrage vor Ort für einzelne Initiativen. Teilen Sie uns gerne Ihre Bedarfe mit und wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein für Sie passendes Angebot!

Finanzielle Projektförderung: Finanzielle Unterstützung erleichtert das Engagement von Patenprojekten und Initiativen. 13 ausgewählte Patenprojekte erhalten zu diesem Zweck beispielsweise Honorar- und Personalmittel, Mieten und Auslageerstattungen.

Das Projekt richtet sich an:

Patenprojekte von Initiativen und Vereinen der Flüchtlingshilfe in Hamburg

Mentoring-  und Patenprojekte von Vereinen, Stiftungen und Wohlfahrtsverbänden, die sich neu auf die Zielgruppe der Geflüchteten konzentrieren

Paten und Patinnen ohne Anbindung an eine Organisation

Patenprojekte in der Gründungsphase