Landungsbrücken für Geflüchtete -

Patenschaften in Hamburg stärken

Foto: Kirsten Haarmann

„Landungsbrücken für Geflüchtete – Patenschaften in Hamburg stärken“ ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg e.V.  Das Angebot richtet sich an Patenprojekte, die sich in Initiativen rund um die Unterkünfte der Geflüchteten sowie in Vereinen und Stiftungen gebildet haben und auch an Patinnen und Paten ohne Anbindung an eine Organisation. „Landungsbrücken für Geflüchtete“ steht den Engagierten und Initiativen mit fachlicher Begleitung zur Seite, mit der sie ihr sinnvolles Engagement möglichst wirksam und mit Rücksichtnahme auf die eigenen ehrenamtlichen Möglichkeiten gestalten können. Seit 2016 ist so ein Netzwerk entstanden, das Austausch und Vernetzung zwischen den über 50 Initiativen ermöglicht, Gelegenheiten für Know-how-Transfer bietet und Schutz vor Überforderung leisten möchte. Zudem werden 12 Patenprojekte auch finanziell unterstützt, ermöglicht durch Mittel aus dem Programm "Menschen stärken Menschen" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie darüber hinaus von einem Bündnis Hamburger Stiftungen.

Weitere Infos zum Projekt entnehmen Sie bitte unserem Projektflyer.

Online-Methodenbox zu Patenschaften mit Geflüchteten

Auf „Landungsbrücken für Geflüchtete – Die Methodenbox“ finden Sie methodische und praxiserprobte Informationen, Inspirationen und Beispiele für gelungene Projekte. In vier Praxiskapiteln erhalten Sie u.a. Vorlagen, Checklisten und Erfahrungswissen zur Wirkung von Patenschaften, zum Aufbau und Projektmanagement, zur methodisch-praktischen Umsetzung sowie eine themensortierte Zusammenstellung von Links und Hilfen. Rund 30 Projekte der AG Landungsbrücken haben hierfür Vorlagen und Praxisberichte beigesteuert.

Mitmachen

Wenn Sie aktuelle Informationen zu unseren anstehenden Workshops, Fortbildungen, kollegialen Beratungen für KoordinatorInnen oder PatInnen wünschen, nehmen wir Sie gerne in unseren Emailverteiler auf. Bitte melden Sie sich hierfür unter volker.uhl@buergerstiftung-hamburg.de

Sie sind KoordinatorIn eines Patenprojekts mit Geflüchteten und wollen sich mit anderen KoordinatorInnen über Ihre Praxiserfahrungen austauschen? Wir heißen Sie gerne in der alle 4-6 Wochen tagenden AG Landungsbrücken willkommen!

Sie möchten sich als Pate oder Patin für Geflüchtete in einem der Projekte engagieren? Im Wegweiser Hamburg Mentor- und Patenprojekte unseres Kooperationspartners Mentor.Ring Hamburg sind rund 20 Patenprojekte auf je einer Seite beschrieben (Download hier). Zudem finden Sie hier eine Liste aller AnsprechpartnerInnen der rund 56 Hamburger Pateninitiativen und -projekte.

Praxishilfen

Weitere Praxishilfen rund um das Thema Mentoring und Patenschaften wie den Leitfaden zum Qualitätsmanagement in Mentoringprojekten und den Hamburger Wegweiser für Mentor- und Patenprojekte finden Sie unter der Website unseres Kooperationspartners Mentor.Ring Hamburg e.V. (www.mentor-ring.org)

Lena Blum

lena.blum@buergerstiftung-hamburg.de