Unsere Arbeit

Die BürgerStiftung Hamburg initiiert eigene Projekte oder fördert auf Antragstellung Vorhaben und Ideen anderer, die der gleichen Zielsetzung dienen.

In Kooperationen mit Unternehmen oder anderen Stiftungen entwickeln wir Modellprojekte, die es den Partnern ermöglichen, Verantwortung für das Gemeinwesen zu übernehmen und Anstöße für kreative Veränderungen zu geben.

In jedem zweiten Jahr vergibt die BürgerStiftung Hamburg den Preis "Menschen verbinden - Zukunft stiften", mit dem besonders innovative und erfolgreiche Projekte ausgezeichnet werden, die den Austausch und das Miteinander fördern.

Aktuell konzentrieren wir unsere Arbeit auf Kinder- und Jugendprojekte in sozialen Brennpunkten dieser Stadt. Wir wollen vorbeugend eingreifen, zur Selbsthilfe anstiften und Verantwortung der jungen Menschen für sich und andere stärken. Mit dem Themenfonds "Hamburger Anker" möchten wir zudem die Erziehungsfähigkeit ihrer Eltern fördern, damit Kinder auch aus ihren Familien die liebevolle Unterstützung erfahren, die sie brauchen, um später selbstbewusst Verantwortung übernehmen zu können. Der neue Themenfonds "Generation JA - Jung und Alt gemeinsam" hat zum Ziel, des Miteinander und den Dialog zwischen den Generationen in Hamburg zu stärken.

Spendenkonto für die Unterstützung unserer Arbeit:
BürgerStiftung Hamburg
BIC HASPDEHHXXX
IBAN DE93200505501011121314

Projekte der BürgerStiftung Hamburg (Bild klicken zum Öffnen)