Mentorprojekt „Yoldaş"

Foto: Kirsten Haarmann

Spielen, Lesen, Hamburg erkunden – all das steht auf dem Programm, wenn sich Mentor und Mentee im Rahmen des  Mentorprojekts „Yoldaş“ der BürgerStiftung Hamburg treffen. „Yoldaş“ ist das türkische Wort für „Weggefährte“; als solche begleiten ehrenamtliche Deutsch-Muttersprachler je ein sechs- bis zehnjähriges Kind mit türkischem Hintergrund im Alltag. Im Vordergrund der Treffen alle ein bis zwei Wochen über mindestens ein Jahr steht der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Ziel ist es dabei, die Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen, Bildungsimpulse zu setzen, ihre Deutsch-Sprachkompetenz zu stärken sowie Mentor und Mentee einen Blick über den „kulturellen Tellerrand“ zu ermöglichen.

Bir mentör, yani ilgilenen yetişkin ve bir mente, ilgilenilen çocuk boş zamanlarında buluştuklarında birlikte Hamburg şehrini yakından tanımak, keşfetmek, oynamak, okumak ve yaratıcı olmak gibi çalışmalar, aktiviteler yapmakta. Çocuğunuz anadili Almanca olan biriyle buluştuğunda rahat bir ortamda Almanca bilgisini ve kendini ifade etme gücünü geliştirmekte. Mentörlük çalışmalarında çocuğunuzun ilgi alanları ve güçlü yanları desteklenmekte: Böylelikle bilgi birikimi ve birșeyler öğrenme, merak ve istek teșvikiyle kalıcı kılınmakta.

Sie haben Interesse, sich ehrenamtlich zu engagieren?

Weitere Infos >hier PDF

Sie möchten Ihr Kind anmelden?

Weitere Infos hier >Türkisch (pdf) oder >Deutsch (pdf)

Nächste Veranstaltung

Auf einen Çay mit „Yoldaş": Offener Kennenlern-Abend

Für interessierte, aktive und ehemalige MentorInnen, Mentees & Familien.

Freitag, 20. April 2018, ab 18.30 Uhr im Kölibri St. Pauli                         Hein-Köllisch-Platz 11/12, St. Pauli, 20359 Hamburg

Komm auf einen Çay mit Yoldaş ins Kölibri nach St. Pauli und lerne unser Projekt und die Yoldas-Community kennen.
Weitere Informationen zu dem Abend gibt es hier.

Projektleitungsteam

Nurcan Aksu und Ann-Katrin Kraus

Email: yoldas@buergerstiftung-hamburg.de

Tel.: 040 8788969-80

„Yoldaş“ ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg und wird zum großen Teil durch Spenden finanziert.

Wir danken unseren aktuellen Förderern:

Adobe Foundation, Benecke Stiftung, dhu-Stiftung, Hamburg Rotary Stiftung, Inge und Georg Nordmann Stiftung, Radbruch`sche Stiftung, Witt Stiftung sowie einer Hamburger Familienstiftung.