LeseZeit

In rund 35 Kindertagesstätten, Spielhäusern und Schulen wird seit 2005 vorgelesen. Einmal wöchentlich ziehen rund 140 Ehrenamtliche mit einer Bücherkiste im Gepäck los und lesen Kindern im Alter von drei bis zwölf Jahren vor. Unter den etwa 400 erreichten Kindern sind viele, die bisher mit Büchern wenig in Berührung gekommen sind, denen nicht vorgelesen wird. Dabei ist es wissenschaftlich erwiesen (Vorlesestudie 2011, Stiftung Lesen), dass gerade das Vorlesen eine wichtige Grundlage für alles weitere Lernen im Leben schafft. In der „LeseZeit“ wird jedoch nicht nur vorgelesen, sondern auch viel gespielt, gemalt, erzählt und gelacht - zur Freude aller Beteiligten. Die Lesestunden finden in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf statt, wie soziale Brennpunkte oftmals genannt werden.

Dauerhaft suchen wir ehrenamtliche VorleserInnen, um die geringe, aber ständige Fluktuation auszugleichen. Vorlesende sollten Freude am Vorlesen haben und mit Kindern umgehen können, gern im Team zusammenarbeiten, kontinuierlich wöchentlich oder 14-tägig eineinhalb Stunden Zeit haben sowie verbindlich Absprachen treffen und Änderungen frühzeitig mitteilen z.B. im Fall von Urlaub oder Krankheit.

Wir versuchen, wohnortnahe Leseorte für unsere LeserInnen zu organisieren, können es allerdings nicht versprechen, da bedürftige Kinder und lesefreudige Ehrenamtliche in der Regel nicht in der gleichen Gegend wohnen.

Wir suchen ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser in den Stadtteilen:

• Billstedt / Jenfeld / Horn
  • Eimsbüttel
  • St. Pauli / Altona
  • St. Georg
  • Lurup / Osdorf
  • Harburg
  • Poppenbüttel
  • Wilhelmsburg

LeseZeit ist ein Kooperationsprojekt mit dem Verlagshaus Gruner + Jahr.

Foto: Kirsten Haarmann, Anja Beutler

Die LeseZeit sucht Ehrenamtliche!

Für die Weiterentwicklung unseres Projektes suchen wir ehrenamtliche

• Vorleserinnen oder Vorleser