Wir schaffen mehr als 80.000 Seiten im Jahr.

Wir wecken bei Hamburger Kindern die Leidenschaft für Bücher.

Hamburger. Vermögen. Mehr.

Wir geben mehr als 500 Stars im Jahr eine Bühne.

Mit Spaß und Spiel stärken wir das Selbstbewusstsein von Hamburger Kindern.

Hamburger. Vermögen. Mehr.

Wir schaffen mehr als 600.000 Kunstwerke im Jahr.

Mit Musik und Kunst stärken wir Hamburger Kinder in schwierigen Lebenslagen.

Wir.
Machen.
Mut.

Wir – das sind Hamburger:innen, die etwas verändern wollen, die eine gemeinsame Idee verbindet. Machen – das heißt, nicht nur reden, sondern auch aktiv werden, die Initiative ergreifen, anpacken. Mut – das bedeutet Selbstbewusstsein, Tatkraft und Zuversicht für die Menschen in unseren Projekten.

Starke Ideen.
Starke Menschen.

Wir machen uns stark für mehr Chancengerechtigkeit, Zusammenhalt, Engagement und eine nachhaltige Stadt. Insbesondere ermutigen wir die junge Generation zu Selbstvertrauen und Zukunftshoffnung – mit eigenen Ideen und zusammen mit vielen Initiativen in den Stadtteilen direkt vor Ort.

Gutes tun tut gut.

Mit Herz und Kompetenz engagieren sich rund 350 Hamburger:innen als Ehrenamtliche für die BürgerStiftung Hamburg. Sie wirken engagiert daran mit, dass unsere Stadt für alle Menschen, die hier leben, eine Heimat und ein Ort voller Chancen, Möglichkeiten und Zukunftsmut ist.

Spenden. Stiften.
Vererben.

Mit ihren Zuwendungen an die BürgerStifung Hamburg spenden und stiften Hamburger Bürger:innen und Unternehmen Bildungsimpulse, Chancen, Teilhabe, neue Perspektiven – und damit Zukunft. Die Möglichkeiten, sich finanziell zu engagieren, sind dabei so unterschiedlich wie die Menschen, die unsere Stiftung verbindet.

Vererben mit gutem Gefühl
Testamentserstellung, Nachlass und Erbrecht - digitaler Infoabend
Aus der Projektarbeit
Ukrainehilfe Hamburg
Starkes Bündnis für Hamburg

„Es fehlen einfach Mittel“
Warum Spenden gerade jetzt so wichtig sind

Begegnungen mit Judentum und Islam
Die BürgerStiftung Hamburg setzt ein Zeichen gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit.

Senatsempfang anlässlich des Jubiläums
Bürgermeister Peter Tschentscher würdigte das Engagement der größten deutschen Bürgerstiftung

Wir klagen über Fachkräftemangel, aber ein Viertel unserer Kinder verlieren wir schon in der Grundschulzeit.

Kirsten Boie, Autorin

Der Ort, wo die Schätze liegen
Kinder leiden unter den vielen Krisen der Erwachsenenwelt. Aber es gibt Orte, an denen die Sorgen draußen bleiben.
Newsletter

Was macht die BürgerStiftung gerade? Wie kann ich mich engagieren? Was passiert in den Projekten? Wir halten Sie auf dem Laufenden.