Geschichte der BürgerStiftung Hamburg

2016
Zu Beginn des neuen Jahres initiiert die BürgerStiftung Hamburg unter dem Titel „Landungsbrücken für Geflüchtete – Patenschaften in Hamburg stärken“ in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg e.V. ein neues operatives  Projekt, das zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement und zur Integration von Geflüchteten beitragen soll. Dafür erhält die Stiftung im April Fördermittel in Höhe von 250.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie von zahlreichen weiteren Förderern.

Am 27. April 2016 unterzeichnet Hans-Joachim Mausolf den Trägervertrag und die Satzung für die 16. Treuhandstiftung unter dem Dach der BürgerStiftung Hamburg.

Im Mai erhält die BürgerStiftung Hamburg eine große Zustiftung in Höhe von 1.000.000 Euro zu ihrem Stiftungskapital.

Für das Bauprojekt, das auf dem in Besitz der Treuhandstiftung Margot und Ernst Noack befindlichen Grundstückes in Hamburg-Schnelsen verwirklicht werden soll, ist ein Konzept erarbeitet und im Mai 2016 ein Bauantrag eingereicht worden. Das Konzept sieht 43 Wohneinheiten mit einem hohen Anteil an Sozialwohnungen vor.

Seit Juni 2016 beherbergt die BürgerStiftung Hamburg das von mehreren Hamburger Stiftungen für zunächst drei Jahre finanzierte Stiftungsbüro Hamburg, das zunächst die Hamburger Stiftungstage vom 9.-13. Oktober 2017 organisiert und danach auch allen Hamburger Stiftungen für eine unabhängige Beratung und Vernetzung zur Verfügung steht.

Mit der letzten Stiftungsratssitzung am 28. Juni verabschiedet sich nach sechsjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit Barbara Buchsteiner aus dem Vorstand der BürgerStiftung Hamburg. Der Bereich Bürgerschaftliches Engagement liegt ihr weiterhin am Herzen und so wird sie sich auch künftig in diesem Bereich einbringen.

Am 10. Oktober folgen mehr als 400 Stifter, Förderer und Ehrenamtliche der Einladung der BürgerStiftung Hamburg zum Benefiz-Abend 2016. In der Komödie Winterhuder Fährhaus wird ein abwechslungsreiches Programm mit Auftritten aus den Förderprojekten „Zirkus der Generationen“ und „Lukulue“ sowie einer Lesung der Autorin und Tagesschausprecherin Linda Zervakis und einem Auftritt der Liedermacherin Anna Depenbusch geboten.

Am 1. November wird der mit 10.000 Euro dotierte Holger Cassens-Preis an das Projekt „gemeinsam Kirchdorf-Süd“ vergeben. „gemeinsam Kirchdorf-Süd“ ist das durch die Mittel der Bürgerstiftung Hamburg mit unterstützung durch eine Hamburger Familienstiftung ins Leben gerufene, erste geförderte Projekt des Themenfonds „Generation JA – Jung und Alt gemeinsam“ der BürgerStiftung Hamburg.

Mit der 10. Sitzung am 24. November 2016 feiert der „Kinderbeirat Hamburg“ sein fünfjähriges Bestehen. 18 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren entscheiden seit 2012 mit, in welche Hilfsprojekte für Kinder die zur Verfügung stehenden Fördermittel fließen sollen.

Mit dem Auflösungsbeschluss vom November 2016 geht das Vermögen der Margot und Ernst Noack Stiftung in das Grundstockvermögen der BürgerStiftung Hamburg zum 31.12.2016 auf. Das Stiftungsvermögen erreicht damit eine Höhe von rund 29 Mio. Euro.

2015

Im Februar eröffnet die BürgerStiftung Hamburg gemeinsam mit dem Sozialdienst katholischer Frauen e. V. in Hamburg-Altona die nunmehr siebte Zweigstelle der kostenlosen Rechtsberatung „Guter Rat vor Ort“.
Rund 20 Stiftungen, Vereine und Privatpersonen schließen sich im März für den Fonds „Flüchtlinge & Ehrenamt“ zusammen, um freiwilliges Engagement für Geflüchtete finanziell zu flankieren. Im Laufe des Jahres zahlen weitere Initiativen und Personen in den Fördertopf ein, der über 150 Projekte finanziell unterstützt.
Als Dach für Stiftungen lädt die BürgerStiftung Hamburg am 28. April zu einem Netzwerktreffen für ihre TreuhandstifterInnen und KuratorInnen ein.
Am 4. Juni vergibt die Stiftung zum zehnten Mal ihren Preis „Menschen verbinden – Zukunft stiften“.  Die mit 10.000 Euro dotierte und von Claus Heinemann, dem Inhaber des Handelsunternehmens Gebr. Heinemann, gestiftete Auszeichnung erhält das Nachbarschaftsnetzwerk „UnterstützerInnenkreis Flüchtlingsunterkunft Litzowstraße“. Ein Ehrenpreis geht an den Verein „Nestwärme Hamburg“, der Familien mit kranken Kindern entlastet.
Am 25. Juni wird Birgit Schäfer zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sie löst damit Johanna von Hammerstein ab, die nach neunjähriger Vorstandstätigkeit satzungsgemäß ausscheidet. Elisabeth Lorenz-Meyer übernimmt das Amt des geschäftsführenden Vorstands von Reimar Tietjen.
Zum neuen Vorstandsbeauftragten für Treuhandstiftungen wird Daniel Harder ernannt. Dr. Andreas Reuß übernimmt den stellvertretenden Vorsitz des Stiftungsrates, in dem Achim Twardy und Dr. Gesa Beckhaus als neue Mitglieder begrüßt werden.
Am 7. September feiern die BürgerStiftung Hamburg, die SAGA GWG und das Institut für urbane Bewegungskulturen e. V. zusammen mit Förderern und Stadtteilbewohnern auf der Veddel die Einweihung des deutschlandweit ersten Mobilplatzes. Die von zahlreichen Spendern finanzierte Spezialkonstruktion erweitert die Kinderaktionshalle „Tollhafen“ um ein attraktives betreutes Bewegungsangebot im Freien.
Zehn Jahre „LeseZeit“ – anlässlich dieses Jubiläums dankt die BürgerStiftung Hamburg allen VorleserInnen mit einer Matinée für ihr langjähriges Engagement. Ehrenamtliche aus dem Projekt, Freunde und Förderer der Stiftung feiern am 27. September im Ohnsorg-Theater. NDR-Moderatorin Julia Westlake führt durch das  Bühnenprogramm mit Beiträgen des Swing-Trios „Die Zimtschnecken“, einer Lesung von Isabella Vértes-Schütter sowie dem jungen Pianisten Furkan Yavuz von „Musica Altona“.
Im Oktober unterzeichnet die BürgerStiftung Hamburg die Selbstverpflichtung zur Transparenz der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Grundlegende Informationen über die BürgerStiftung Hamburg und ihre Arbeit stehen leicht auffindbar auf ihrer Website zur Verfügung.
Der Themenfonds „Generation JA – Jung und Alt gemeinsam“ nimmt im Herbst fünf neue Projekte in sein Programm auf, die das generationenübergreifende Miteinander im Bereich Bewegung, Handwerk, Geschichte und Kultur fördern: „Holzwerkstatt des Haus im Park“, „Zirkus der Generationen“, „Lebenslust für Jung und Alt“, „BAUZEIT“, „Alt bewegt Jung“ sowie „Leben am seidenen Faden“.

Die BürgerStiftung Hamburg förderte in 2015 insgesamt 77 Projekte. 8.270 TeilnehmerInnen waren in den geförderten Kinder- und Jugendprojekten zu verzeichnen. Darüber hinaus wurden 440 Familien mit dem Projekten aus dem Themenfonds „Hamburger Anker“ und 280 TeilnehmerInnen mit den Projekten aus dem Themenfonds „Generation JA – Jung und Alt gemeinsam“ erreicht.

2014
Im Februar eröffnet die Rechtsberatung „Guter Rat vor Ort“ einen neuen Standort auf der Veddel und später im Jahr auch in Altona.
Auf der Frühjahrssitzung des Anlagebeirats übergibt Günter Muncke den Vorsitz des unabhängigen und ehrenamtlichen Beirats an Werner Knoche, der mehr als 20 Jahre als Geschäftsführer der HypoVereinsbank-Leasing, jetzt Unicredit-Leasing, tätig war.
Im Rahmen des Theatertages am 4. Juni findet die Staffelübergabe des Projektes „TUSCH“ statt: in den kommenden beiden Schuljahren gibt es 16 neue Partnerschaften zwischen Hamburger Theatern und Schulen.
In Kooperation mit der Stiftung St. Michaelis informiert die BürgerStiftung am 24. September auf der Veranstaltung „Sinn stiften – Zukunft vererben“ im Gemeindehaus des Michels zu den Möglichkeiten einer wohltätigen Nachlassgestaltung.
Am 30. September wird ein Kooperationsvertrag mit der selbstständigen Arnd Wolters und Jürgen L. Peter Stiftung beschlossen.
Über mehrere Monate hinweg wurde das Mentorprojekt Yoldaş umfangreich evaluiert. Die qualitativen Interviews mit den Projektteilnehmern zeigen unter anderem, wie durch die Partnerschaften das kulturelle und gesellschaftliche Verständnis und die Aufgeschlossenheit auf beiden Seiten gefördert werden.
Der Stiftungsfonds Hamburger Anker für Frühe Hilfen für Familien kann 2014 weiter ausgebaut werden: Zu den neuen Projekten zählen der Leuchtturm e. V., der Kinderschutzbund Hamburg, der  Sprungbrett e. V. und Adebar.  Die Gesamtfördersumme wird auf 106.000 Euro erhöht.
Am Tag der Stiftungen, dem 1. Oktober, erhält die BürgerStiftung Hamburg das erstmals verliehene Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung. Ein vom Bundesverband Deutscher Stiftungen berufener Vergabeausschuss bescheinigt damit die gute Qualität in der Verwaltung von Treuhandstiftungen, angefangen bei der Vermögensbewirtschaftung bis hin zur Beachtung des Stifterwillens.
Zum 15-jährigen Jubiläum der BürgerStiftung Hamburg findet am 9. November auf Kampnagel ein Benefiz-Abend mit mehr als 700 Gästen statt. Namhafte Hamburger Künstler wie Stefan Gwildis, Stephan Schad, Anne Weber, Franz Wittenbrink, Sabrina Ascacibar und andere begeistern das Publikum. Zu sehen und hören sind auch Nachwuchskünstler, z.B. die „LuKuLuLe Allstars“ aus dem Förderprojekt der BürgerStiftung Hamburg sowie die von dem ehemaligen „Hot Schrott“-Projektleiter Christian von Richthofen angeleiteten Schüler von „Make Some Noise“. Bei  einer Tombola mit Gewinnen, die großzügig von Hamburger Unternehmen und Institutionen gespendet wurden, werden 7.300 Euro an Spendengeldern gesammelt. Die Gesamteinnahmen in Höhe von über 50.000 Euro an diesem Abend gehen an die Förderprojekte der BürgerStiftung Hamburg.
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums startet die BürgerStiftung Hamburg einen neuen Förderschwerpunkt:
Mit dem Themenfonds „Generation JA – Jung und Alt gemeinsam“ sollen in Zukunft Projekte gefördert werden, die gezielt das Miteinander von Jung und Alt stärken.
Das angestrebte Förderziel von 150.000 Euro für den Mobilplatz, ein speziell konzipierter Außenspielplatz für den „Tollhafen“, die Kinderaktionshalle auf der Veddel, wird dank großzügiger Spenden im Dezember erreicht. Im Jahr 2015 kann mit dem Bau begonnen werden.

Die BürgerStiftung Hamburg unterstützte in 2014 insgesamt 71 Projekte. Die Fördersumme dafür überschritt erstmals die Millionengrenze. Derzeit betreut die BürgerStiftung 14 Treuhandstiftungen unter ihrem Dach.

Die Historie der BürgerStiftung Hamburg von ihrer Gründung bis zum Jahre 2013 können Sie hier nachlesen.

2016

„Landungsbrücken für Geflüchtete“ stärkt seit 2016 Patenschaftsprojekte für Geflüchtete.

2015

Ivo Hoin, Birgit Schäfer und Torsten Kruse bei der Eröffnung des Mobilplatzes.

2014

Großer Benefiz-Abend zum 15-jährigen Jubiläum.

2013

Johanna von Hammerstein, Ulrich Pleitgen und Linda Zervakis beim „Abend der BürgerStiftung Hamburg“ in den Mozartsälen

Einweihung mit Bürgermeister Olaf Scholz.

Umzug der Geschäftsstelle in den Schopenstehl 31

Preisverleihung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel

Die BürgerStiftung Hamburg feiert ihr 10-jähriges Bestehen

Anerkennungspreis für "Step by Step"

Dr. Klaus Rollin, Bürgermeister Ole von Beust und Johanna von Hammerstein

Das Kooperationsprojekt "Elb:Station" entsteht

"Streetsoccer" gewinnt den Integrationspreis "Hamburger Tulpe"

"LeseZeit" wird in Kooperation mit G+J aus der Taufe gehoben.

Die BürgerStiftung Hamburg erhält das Gütesiegel

Gründung von Musica Altona e.V.

"Hot Schrott": ein großes Förderprojekt mit enormer Strahlkraft

Mitglieder des Initiativkreises zur Gründung der BürgerStiftung Hamburg