Blankenburg'sche Hamburg-Stiftung

Die Blankenburg’sche Hamburg-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, talentierte Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Stadtteilen mit Mitteln der Kultur und durch die Unterstützung professioneller Lehrer und Künstler zu fördern. Die 2008 unter der Verwaltung der BürgerStiftung Hamburg gegründete Treuhandstiftung unterstützt Ausnahmetalente durch gezielte Einzelförderung. Darunter waren z.B. acht besonders auffällig talentierte StreicherInnen von „Musica Altona“, denen die Treuhandstiftung Privatunterricht finanziert. Einem jungen Pianisten wurde außerdem ermöglicht, mit einem zur Verfügung gestellten Piano auch zu Hause üben. Im Bereich Literatur helfen Hamburger Autoren ausgewählten jungen SchriftstellerInnen durch Coaching ihre Texte fertig zu stellen. Im Bereich der Bildenden Kunst wird in der „Talentschmiede“ der LichtwarkSchule z.Zt. 16 ausgewählten jungen Künstlern aus ganz Hamburg die Möglichkeit zur Arbeit mit professionellen Künstlern gegeben.

Mit ihrer Stiftung führt das Ehepaar Dr. Monika und Dr. Jürgen Blankenburg fort, was die BürgerStiftung Hamburg anschiebt: während letztere für einen möglichst breit angebotenen und niedrigschwelligen Musikunterricht sorgt und damit Teilhabe an Kunst und Kultur für viele Kinder ermöglicht, setzt die Blankenburg’sche Hamburg-Stiftung bei denen an, die besonderes Talent zeigen, und gibt ihnen die Möglichkeit, sich künstlerisch zu entfalten und damit Vertrauen in die eigene Leistung zu entwickeln.

„Ich bin ein großer Freund von Treuhandstiftungen, denn man muss immer bedenken, dass eine Stiftung ‚auf ewig‘ gegründet wird. Die BürgerStiftung Hamburg ist dabei der ideale Treuhänder im kulturellen und sozialen Bereich, weil  man davon ausgehen kann, dass sich dort auch in Zukunft engagierte und sachkundige Bürger um die Verwirklichung der Stiftungsziele kümmern.“
Dr. Jürgen Blankenburg, Stifter

Auswahl bisheriger Förderprojekte

·    „Musica Altona“ – Einzelunterricht für junge MusikerInnen
·    LichtwarkSchule – professioneller Kunstunterricht und „Talentschmiede“
·    „Fantastische Teens“ – Erster Preis für Schreibwerkstatt für Jugendliche

Dr. Monika und Dr. Jürgen Blankenburg
Die Stiftung fördert besondere Talente mit Einzelunterricht.