Die BürgerStiftung Hamburg bei Hamburgs neuer Engagement-Kampagne „Mit Dir geht mehr!“

StaffelstabträgerInnen mit Senatorin Dr. Melanie Leonhard (Foto: Lili Nahapetian)

15.03.2017 – Die Hamburger Sozialbehörde möchte unter dem Motto „Mit dir geht mehr!" neue Impulse für die ehrenamtliche Arbeit in Hamburg setzen und das vielfältige Ehrenamt in der Hansestadt sichtbar(er) machen und würdigen. Teil der neuen Engagement-Kampagne, die im Rahmen der „Engagementstrategie 2020" stattfindet, ist eine mehrmonatige „Staffel" mit einer symbolischen Staffelübergabe an ausgewählte Ehrenamtliche der Stadt. Der Startschuss der Aktion fiel Anfang März. Senatorin Dr. Melanie Leonhard stellte die Kampagne vor und übergab die ersten sechs Staffelstäbe. Als eine der sechs Engagierten wurde Niniane Dawe, Mitglied im Kinderbeirat Hamburg, durch die Sozialsenatorin in der Kategorie „Engagement von Jugendlichen" ausgezeichnet. Sie wird den Staffelstab nach einem Monat in ihrer Kategorie weitergeben.

Der junge Arne Dohren, der sich als ehrenamtlicher Mentor bei „Yoldaş“ engagiert, begleitet die Aktion ebenfalls: Er ist zusammen mit anderen Engagierten auf dem Plakat zur Kampagne zu sehen, das mittlerweile hamburgweit zu finden ist.

Weiterführende Infos zur Aktion unter: www.mitdirgehtmehr.de.

„Guter Rat vor Ort“: Neue Beratungsstellen in Wilhelmsburg und Billstedt

Foto: Kirsten Haarmann

11.01.2017 – Am 12. Januar eröffnet die BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit der Beratungsstelle CASEMIR im Reiherstiegviertel eine neue juristische Beratungsstelle für eine unentgeltliche Erstberatung. Das Projekt „Guter Rat vor Ort“ richtet sich an StadtteilbewohnerInnen in einer Notlage, die sich ansonsten keinen rechtlichen Beistand leisten können. Ehrenamtliche JuristInnen gehen auf Anliegen aus dem Alltag ein, z.B. Mietangelegenheiten, Schulden, Schwierigkeiten mit den Behörden oder Hartz IV. Bei komplexeren Fragen, die nicht im Rahmen einer kurzen Beratung geklärt werden können, wird eine kompetente anwaltliche Vertretung vermittelt. Alle zwei Wochen sind die Türen für die Rechtsberatung am Rotenhäuser Damm 58 geöffnet.
Ein weiterer Beratungsort wird am 7. Februar in Billstedt starten.

Mit den Angeboten in Wilhelmsburg und Billstedt kann die BürgerStiftung Hamburg bereits die achte und neunte Beratungsstelle des Projekts „Guter Rat vor Ort“ eröffnen und hat damit das Angebot seit dem Projektstart im Jahr 1999 stetig ausgebaut.

„Guter Rat vor Ort“ – Wilhelmsburg

Beratungsstelle CASEMIR im Reiherstieg
Rotenhäuser Damm 58, 21107 Hamburg
Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr

„Guter Rat vor Ort“ – Billstedt
Die Kuhle, Rantumer Weg 15
Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr

Bewerbungsfrist für den "Preis der BürgerStiftung Hamburg 2017" endet am 04. Januar 2017

Der Preis der BürgerStiftung Hamburg (Foto: Kirsten Haarmann)

21.12.2016 – Noch bis zum 04. Januar können sich Hamburger Projekte und Initiativen für den Preis der größten deutschen Bürgerstiftung bewerben.

Mit der Auszeichnung werden innovative und erfolgreiche Projekte gewürdigt, die das Miteinander in der Stadt fördern und Gegensätze überwinden: zwischen den Generationen, zwischen Menschen mit und ohne Handicap und zwischen verschiedenen Kulturen, Religionen und Milieus. Gemeinnützige Träger können sich mit Projekten bewerben, die längerfristig angelegt und ausbaufähig sind, angemessen begleitet und reflektiert werden und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Hamburg stärken.

Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wird von dem Hamburger Familienunternehmen Gebr. Heinemann SE & Co. KG gespendet. Der Preis wird am 20. April 2017 im KörberForum übergeben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Marion Dönhoff-Förderpreisträger „Hanseatic Help“ übergibt einen Teil seines Preisgeldes an den Fonds „Flüchtlinge und Ehrenamt“

Der Fonds "Flüchtlinge & Ehrenamt" unterstützt Projekte, die auf ehrenamtlichem Engagement beruhen. (Foto: Andreas Bock)

05.12.2016 – Am 4. Dezember wurde der Verein „Hanseatic Help“ bei der Verleihung des „Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung“ mit dem Förderpreis ausgezeichnet, der alljährlich von der Wochenzeitung Die Zeit, der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und der Marion-Dönhoff-Stiftung vergeben wird. Einen Teil des mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preises gibt der Verein nun weiter an den von der BürgerStiftung Hamburg betreuten Fonds „Flüchtlinge & Ehrenamt“.

Die BürgerStiftung Hamburg koordiniert und verwaltet den Fonds „Flüchtlinge und Ehrenamt“, der mit unbürokratischen finanziellen Zuwendungen das ehrenamtliche Engagement vieler Hamburger Bürger für Geflüchtete unterstützt. Bisher kamen 340.000 Euro an Spenden im Fonds zusammen, mit denen bereits mehr als 250 Projekte gefördert wurden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Auszeichnung für Förderprojekt "gemeinsam Kirchdorf-Süd"

Senatorin Melanie Leonhard bei der Preisvergabe (Foto: Cristian Augustin)

03.11.2016 – Als erstes Projekt im Themenfonds „Generation JA – Jung und Alt gemeinsam!“ nahm die BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit einer Hamburger Familienstiftung Anfang 2015 das Projekt „gemeinsam Kirchdorf-Süd“ auf, das in der Hamburger Hochhaussiedlung mehr Raum für Begegnung und Austausch – auch über Alters- und Herkunftsgrenzen hinweg – bieten möchte. Am 1. November wurde das generationenübergreifende Projekt mit dem diesjährigen Holger Cassens-Preis ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird jährlich  von der Mara und Holger Cassens-Stiftung und der Patriotischen Gesellschaft von 1765 verliehen und ehrt Bildungs- und Erziehungsprojekte in Hamburg, die Entwicklungs- und Teilhabechancen von jungen Menschen fördern.

Die Jury begründet ihre Auswahl in der Laudatio: „Das Projekt ‚gemeinsam Kirchdorf-Süd‘ stärkt den sozialen Zusammenhalt im Viertel und erhöht die Teilhabe aller Generationen an der Gestaltung des Stadtteillebens. Es ist im Stadtteil verortet und integriert bestehende Angebote. Offene Angebote wie die beiden Cafés werden gut angenommen und führen dazu, dass Menschen angesprochen werden, die niemals in feste Gruppen gehen würden.“

Benefiz-Abend 2016: Engagierte Mitwirkende, facettenreiches Programm, begeistertes Publikum

Linda Zervakis und Anna Depenbusch mit dem Vorstand der BürgerStiftung Hamburg (Foto: Kirsten Haarmann)

24.10.2016 – Mehr als 400  Stifter, Förderer und Ehrenamtliche folgten der Einladung der BürgerStiftung Hamburg zum Benefiz-Abend 2016. Sie erlebten am 10. Oktober in der Komödie Winterhuder Fährhaus ein  abwechslungsreiches Programm mit Auftritten von Förderprojekten und Beiträgen bekannter Hamburger Kulturschaffender.

Birgit Schäfer, Vorsitzende des Vorstands, begrüßte und führte durch das Programm. Kinder und Senioren vom Zirkusprojekt „Abrax Kababrax“ verzauberten das Publikum mit ihrem artistischen Programm, Jugendliche vom Projekt „Lukulule“ mit ihrem musikalischen Auftritt. Die Tagesschau-Sprecherin und Autorin Linda Zervakis las aus ihrem Buch „Königin der bunten Tüte“. Die Liedermacherin Anna Depenbusch präsentierte  ihre charmanten musikalischen Geschichten vom Leben und der Liebe.

Nach einem begeisterten Schlussapplaus feierte das Publikum beschwingt im Foyer weiter.
Der Benefiz-Abend war in vielfältiger Weise von bürgerschaftlichem Engagement geprägt: Die Mitwirkenden traten pro bono auf; darüber hinaus haben  zahlreiche Hamburger Firmen die Veranstaltung unterstützt und u. a. Fingerfood und Wein zur Verfügung gestellt. Das Publikum spendete großzügig für die Projektarbeit.

Benefiz-Abend 2016 der BürgerStiftung Hamburg

Oben: Anna Depenbusch (Foto: Mathias Bothor) Unten: Linda Zervakis (Foto: Andreas Hornoff)

19.09.2016 - Am 10. Oktober 2016 lädt die BürgerStiftung Hamburg um 19 Uhr zu einem Benefiz-Abend zugunsten der Projektarbeit in die Komödie Winterhuder Fährhaus ein. Zu sehen und hören sind die Hamburger Sängerin und Liedermacherin Anna Depenbusch und die Journalistin, Tagesschau-Sprecherin und Autorin Linda Zervakis mit einer Lesung aus ihrem Buch „Königin der bunten Tüte“. Darüber hinaus gibt es zwei Auftritte aus den Förderprojekten der BürgerStiftung Hamburg „Lukulule“ und „Zirkus Abraxkadabrax“. Durch den Abend führt Catarina Felixmüller, Leiterin der NDR 90,3 Kulturredaktion.

Möglich gemacht wird der Abend mit der großzügigen Unterstützung durch das Hamburger Unternehmen Gebr. Heinemann SE & Co. KG und die Anwaltssozietät CMS Hasche Sigle. Außerdem geht ein Dank an Lindner Esskultur und an die Bäckerei Dat Backhus Heinz Bräuer GmbH & Co. KG für ihre kulinarischen Beiträge.

Der Abend steht allen Interessierten offen. Die Spenden fließen in die Projektarbeit der BürgerStiftung Hamburg.

Weitere Informationen hier, Anmeldungen über 040 – 87 88 969 – 60 oder info@buergerstiftung-hamburg.de

Fünf Jahre „Kinderbeirat Hamburg“: Neue Kinderbeiräte gesucht und Anträge willkommen!

Die Kinderbeiräte bei einer Vergabesitzung (Foto: Anja Beutler)

12.09.2016 – Junge Menschen möglichst früh an eine ehrenamtliche Tätigkeit heranzuführen und die Heranwachsenden dazu zu bewegen, die Zukunft durch soziales Engagement gemeinsam aktiv mitzugestalten, ist der BürgerStiftung Hamburg ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurde 2012 – in Kooperation mit CHILDREN – der „Kinderbeirat Hamburg“ gegründet. 18 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 19 Jahren entscheiden seitdem mit, in welche Hilfsprojekte für Kinder die zur Verfügung stehenden Fördermittel fließen sollen. Die jungen Mitglieder treffen sich mindestens zweimal im Jahr und diskutieren in den Räumen der BürgerStiftung Hamburg über Projekte rund um die Themen Armut, Krankheit, Diskriminierung, Ausgrenzung oder Gewalt, prüfen Anträge und entscheiden, wie Fördergelder eingesetzt werden sollen. Mit der 10. Sitzung im November 2016 feiert der „Kinderbeirat Hamburg“ nun sein fünfjähriges Bestehen.

Aktuell  ist der „Kinderbeirat“ der BürgerStiftung Hamburg auf der Suche nach neuen Mitgliedern und spannenden Projekten. Zweimal im Jahr können Themenvorschläge eingereicht werden. Die Frist für die nächste Antragsstellung läuft noch bis zum 30. September 2016.
Weitere Informationen sowie alle Antragsunterlagen finden Sie hier.

„Landungsbrücken für Geflüchtete – Patenschaften in Hamburg stärken“: Finanzielle Projektförderung – JETZT BEWERBEN!

Engagierte aus Patenschaftsprojekten beim Austausch (Foto: Kirsten Haarmann)

05.07.2016 – Bestehende und sich im Aufbau befindende Patenschaftsprojekte können durch das Projekt „Landungsbrücken für Geflüchtete" – neben Angeboten zur Vernetzung, Beratung und Fortbildung – auch finanzielle Unterstützung finden.

Die Förderung soll vor allem einer strukturellen und qualitativen Weiterentwicklung sowie einer Verstetigung der Patenschaftsprojekte dienen.

Die Antragsfrist wurde bis zum

10. Juli 2016 verlängert. Weiterführende Informationen sowie alle Antragsunterlagen finden Sie hier.

Am 03. April 2016 hat ein erstes Austausch- und Vernetzungstreffen für mehr als 100 Engagierte aus Patenschaftsprojekten stattgefunden. Die ausführliche Dokumentation der Auftaktveranstaltung „Austauschtreffen: Patenschaften für Geflüchtete“ können Sie hier ansehen und herunterladen.

Ehrung für Hamburger Elternlotsenprojekte: Auch Inselmütter Wilhelmsburg/Veddel und Stadtteilmütter Lohbrügge ausgezeichnet

Staatsministerin Aydan Özuguz bedankt sich bei den ehrenamtlichen Frauen (Foto: Claudia Höhne)

20.04.2016 – Mit einer feierlichen Ehrung in der Patriotischen Gesellschaft zeichnete die Stadt Hamburg am 7. April sieben Hamburger Elternlotsenprojekte aus, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Familien mit Migrationshintergrund das Einleben und Teilhaben in der Stadt zu erleichtern. Sozialsenatorin Melanie Leonhard und Staatsministerin Aydan Özuguz bedankten sich bei den über 100 ehrenamtlichen Frauen: „Die Elternlotsinnen leisten wertvolle Integrationsarbeit für Familien in Hamburg“, so Leonhard. Unter den ausgezeichneten Projekten sind auch die von der BürgerStiftung Hamburg gefördertenInselmütter Wilhelmsburg/Veddel“ und die „Stadtteilmütter Lohbrügge“, die seit 2009 bzw. 2014 migrantische Familien in den Stadtteilen unterstützen. Neben dem verdienten Lob wurde auch eine Sockelfinanzierung durch die Stadt Hamburg zugesagt; die Laudatorin Aydan Özuguz übernimmt außerdem die Schirmherrschaft aller sieben Elternlotsenprojekte.

BürgerStiftung Hamburg erhält 250.000 Euro aus Bundesmitteln für neues Patenprojekt für Geflüchtete

Ehrenamtliche PatInnen beim Vernetzungstreffen (Foto: Kirsten Haarmann)

06.04.2016 - Unter dem Titel „Landungsbrücken für Geflüchtete – Patenschaften in Hamburg stärken“ initiiert die BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg e. V. ein neues Projekt, das zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement und zur Integration von Geflüchteten beitragen soll: Engagierte Initiativen, Projekte und Einzelpersonen, die Geflüchtete durch Patenschaften im Alltag begleiten, werden mit vielfältigen Beratungs- und Vernetzungsangeboten unterstützt. Dafür erhält die BürgerStiftung Hamburg Fördermittel in Höhe von 250.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zahlreiche Hamburgerinnen und Hamburger stehen geflüchteten Menschen im Alltag zur Seite. Dabei müssen sie oft mit Verständigungsproblemen umgehen, interkulturelle Kompetenz entwickeln und auf juristische Fragestellungen reagieren. Die Erfahrungen zeigen außerdem: Wo hohes Engagement zu finden ist, besteht auch immer die Gefahr, sich selbst zu überfordern.
Hier setzt das neue Projekt an: „Mit den ‚Landungsbrücken für Geflüchtete‘ möchten wir diejenigen, die sich im Rahmen einer Patenschaft für Geflüchtete  einsetzen, enger miteinander vernetzen, vielfältige Formen der Unterstützung entwickeln und so Rahmenbedingungen für das Engagement verbessern,“ so Birgit Schäfer, Vorsitzende des Vorstands. Mit einem ersten Austausch- und Vernetzungstreffen für mehr als 100 Aktive startete das Projekt am 3. April 2016.

Mehr über das neue Projekt

8. Hamburger Fachtagung zum Lernen durch Engagement: Einfach machen! Projektmanagement im Service-Learning

SchülerInnen päsentieren ihre Initiativen (Foto: Kirsten Haarmann)

29.02.2016 – Am 25. Februar trafen sich SchülerInnen und Lehrkräfte von zehn "['You:sful]"-Netzwerkschulen zur jährlichen Fachtagung. Im Haus des Sports präsentierten die SchülerInnen ihre Initiativen im „Projekte-Kino“; später ging es in Workshops und Diskussionen darum, engagierte Ideen mit solidem Projektmanagement erfolgreich umzusetzen: Wie initiieren und begleiten Lehrkräfte die Engagementprojekte ihrer Klasse? Wie organisieren Schülerinnen und Schüler ihr Projekt – von der Themenfindung bis zum Abschluss? Dabei hatten sowohl SchülerInnen als auch Lehrkräfte die Möglichkeit, sich weiterzubilden und auszutauschen.

Die BürgerStiftung Hamburg unterstützt mit "['You:sful]" das Lernen durch Engagement an Hamburger Schulen. Service-Learning verbindet Schulunterricht mit gemeinnützigem Engagement vermittelt Kindern und Jugendlichen die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Mitbestimmung.